Eva Hellebrandt absolviert Ausbildung zum Fitness- und Gesundheitstrainer

24.10.2015
Die Aus- und Fortbildung von engagierten Trainern und Übungsleitern ist eine wichtige Säule für den Erfolg der Gudensberger SG seit Gründung im Jahr 1978. Alle zurzeit im Einsatz befindlichen Betreuer und Trainer für den Anfänger- und Wettkampfsport sowie für den AQUA- Fitness Bereich stammen aus den eigenen Reihen. Hier auf können wir sehr stolz sein! Umso mehr freuen wir uns, dass mit Eva Hellebrandt eine weitere Masters-Schwimmerin sich entschieden hat, die Ausbildung zum Fitness- und Gesundheitstrainer an der Deutschen Trainer
Akademie in Köln zu absolvieren. Im Mittelpunkt der sehr umfangreichen Ausbildung, die 8 komplette Ausbildungstage und einen Prüfungstag umfasst, erhalten die Teilnehmer einen umfassenden Einblick in die Fachgebiete
 
  • Anatomische und physiologische Grundlagen
  • Praxis des Fitness- und Gesundheitstrainings
  • Gerätegestütztes Kraft- und Ausdauertraining
  • Funktionelles Freihanteltraining
  • Biomechanische und koordinative Grundlagen
  • Dehnungsmethoden
  • Trainingsplanerstellung
  • Testverfahren im Fitness- und Gesundheitstraining

 

Zum Inhalt der Ausbildung zählen Grundlagen des Fitnesstrainings, Trainingsprinzipien, leistungsdiagnostische Verfahren, sportpädagogische, methodische und didaktische Grundlagen sowie die spezielle Trainingslehre. Aufbau, Methodik und Inhalte werden von den Fitnessexperten der Trainier-Akademie in Köln optimal aufeinander abgestimmt, so dass die Lehrgangsteilnehmer als Fitness- und Gesundheitstrainer den Ansprüchen einer professionellen präventivmedizinischen Fitnessbetreuung umfassend gerecht werden.
 
Darüber hinaus bereitet die Ausbildung auch gezielt auf weiterführende Fachtrainer-Lizenzen vor.Athletische Fähigkeiten gehören zu jedem Sport dazu, der ambitioniert ausgeübt wird. Mit einer allgemeinen Kräftigung, die über die Entwicklung der schwimmspezifischen Muskulatur hinausgeht, heben auch Schwimmsportler ihre sportlichen Leistungen auf ein neues Niveau. Athletiktraining versteht sich als eine umfassende Kräftigung, die das Sportartspezifische Krafttraining sinnvoll ergänzt.
 
Bezogen aufs Schwimmen wird also nicht nur die Muskulatur entwickelt, die direkt dem Vortrieb dient. Vielmehr sind auch jene Muskelgruppen gemeint, die zwar indirekt wirken, aber dennoch einen enormen Einfluss auf die sportlichen Leistungen haben. Deshalb muss ein guter Athletiktrainer nicht nur in der Lage sein, ein großes Portfolio an verschiedenen Übungen zu vermitteln, er muss auch die Notwendigkeit und die Funktion der Übungen in Bezug auf die Sportart kennen. Ziel des Athletiktrainings ist es vor allem, die Leistungen in einer Sportart ergänzend zu unterstützen. In dieser Woche nun hat Eva Hellebrandt nach erfolgter schriftlicher und mündlicher Prüfung die Lizenzurkunde erhalten. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen viel Erfolg bei der Anwendung des erworbenen Wissens. Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer freuen sich schon auf die nächsten Athletik-Einheiten im Gudens berger Hallenbad.
 

 

Bild zur Meldung: Eva Hellebrandt absolviert Ausbildung zum Fitness- und Gesundheitstrainer