Gelungener Jahresabschluss für GSG-Schwimmer beim Adventsschwimmen in Kassel

13.12.2015

„Alle Jahre wieder…“ ist nicht nur ein bekanntes Weihnachtslied, sondern auch der Slogan für unsere Teilnahme am traditionellen Adventsschwimmfest der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren. Mit dem Einladungswettkampf auf der 50m Bahn ging am zweiten Dezemberwochenende für die von Petra Walter und Stefan Sonnenschein trainierten Wettkampfschwimmer das Sportjahr 2015 zu Ende. Am Sonntag, dem 13. Dezember fand im „AUEBAD“ das 41. Adventsschwimmfest der TSG 87 Kassel-Niederzwehren statt.

18 Vereine und Startgemeinschaften aus Niedersachsen, Thüringen, Nordrhein-Westfalen und Hessen waren der Einladung gefolgt. Auf acht 50-Meter Bahnen gingen 124 Aktive zu 906 Einzel- und 45 Staffelstarts ins Rennen. Die Gudensberger SG schickte neun weibliche und acht männliche Sportler an den Start. Sie absolvierten 95 Einzel- und 5 Staffelstarts. Am Ende der Veranstaltung, nach 35 Wettbewerben, konnten sie sich über 34 persönliche Bestleistungen freuen. Auch eine ganze Reihe von Medaillen konnten sie zum Jahresende nochmals in Empfang nehmen: 42 Gold-, 18- Silber und 12 Bronzemedaillen. Besonders erwähnenswert die Leistungssteigerungen unserer Nachwuchsschwimmer und die Ergebnisse der Staffelwettbewerbe.

Im Jahrgang 2006 konnte z.B. Fynn Mohr alle vier Einzelstarts mit neuer persönlicher Bestleistung für sich entscheiden. Seine Konkurrenten konnte er mit einem Vorsprung von teilweise 30 bis 40 Sekunden auf die Plätze verweisen. Ebenfalls sehr stark Colin Röhrig (JG 2004), der sechs Einzelrennen absolvierte und jeweils mit persönlicher Bestzeit anschlug. Über 200m Brust schaffte er sogar den Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Klasse auch die Leistungssteigerungen von Lars und Paul Hesse sowie Clemens Hellebrandt. Von Wettkampf zu Wettkampf steigern kann sich auch Niklas Hoch (JG 2002). Besonders erfreulich die Leistungsverbesserung über 100m Freistil auf 1:05,81.

In den ausgeschriebenen Staffelwettbewerben schafften alle fünf Mannschaften der Gudensberger SG den Sprung auf das Siegerpodest. Über 4x 50m Freistil (2:02,28) und 4x 50m Lagen (2:22,19) war dabei unser Frauenteam nicht zu schlagen. In beiden Wettbewerben triumphierten sie dabei vor den Teams aus Northeim und Kassel. Zum Einsatz kamen Luisa Theis, Wiebke Hoffmann, Ann-Kathrin Pippert, Franziska Weihrauch und Hanna Hellebrandt. Einen tollen Kampf um eine Podiumsplatzierung boten auch unsere jungen Herren in den Mannschaftswettbewerben. Niklas Hoch, Erik Siebeneicher, Clemens Hellebrandt und Fynn Mohr konnten sich über 4x 50m Freistil und Lagen jeweils über Bronze freuen. Knapp verpasst hat unser Team dafür den Sprung auf Platz 1 im Wettbewerb über 8x 50m Lagen Mixed, wo insgesamt 8 Mannschaften antraten. In einem bis zur letzten Bahn spannenden Rennen mussten sich unsere Sportler am Ende leider nur knapp den Schwimmfreunden aus Northeim geschlagen geben.

Für Interessierte wurde das Protokoll der Veranstaltung und die GSG Ergebnisübersicht zur Einsicht in der Wettkampfübersicht eingestellt. Auch Bilder vom Wettkampf findet man im Fotoalbum unserer Homepage

 

Bild zur Meldung: Gelungener Jahresabschluss für GSG-Schwimmer beim Adventsschwimmen in Kassel

Fotoserien


Adventsschwimmfest der TSG 1887 Kassel-Niederzwehren (13.12.2015)