Silber und Bronze an Masters der Gudensberger SG

23.01.2016

Hessische Meisterschaften lange Strecke mit starkem Teilnehmerfeld

 

Die ersten Hessischen Meisterschaften im Jahr 2016 fanden am vorletzen Januarwochenende im mittelhessischen Wetzlar statt. Der Hessische Schwimm-Verband als Veranstalter und der Erste Wetzlarer SV als Ausrichter waren zuständig für die Durchführung der Titelkämpfe über 400 m Lagen sowie 800 m bzw. 1.500 m Freistil. 45 Vereine waren zu Gast im Wetzlarer Europabad, wo der Wettkampf im 8x 50m großen Sportbecken in vier Abschnitten für die Jugendlichen in den Jahrgängen 1997 bis 2005 (weiblich/männlich) und der Masters ab der AK 20 ausgetragen wurde. 360 Teilnehmer mit 547 Starts (8% mehr als im Vorjahr in Frankfurt) hatten zu den drei Disziplinen gemeldet. Für die Gudensberger SG am Start waren die Masters-Sportler Holger Gantner und Wilfried Wackerbarth. Beide waren über die 1500m Freistil gemeldet.

In der Altersklasse 55 stritten sich in einem spannenden Rennen neben Holger Gantner drei weitere Masters-Aktive um die Plätze auf dem Siegerpodest. Während Thomas Nörrenberg von der TSV Eintracht Stadtallendorf sich sehr schnell vom Feld absetzen konnte und einen ungefährdeten Sieg verbuchte, kämpften die drei anderen Athleten um jede Sekunde. Nach 400m und 800m lagen alle drei Aktive gerade einmal zwei bzw. vier Sekunden auseinander. Ab 1.000 Meter musste dann Robert Schäfer vom TV Langen passen. Er konnte das Tempo von Ulrich Schulze-Ganzlin (DJK-SSG Bensheim) und Holger nicht mehr mitgehen. Jetzt war Stehvermögen gefragt. Wer gewinnt Silber – wer holt Bronze?

Auch wenn fast 23 Minuten Zeit vorüber und fast 1500m absolviert waren, entschieden am Ende wirklich erst die letzten paar Zentimeter über die Farbe der zu gewinnenden Medaille. Leider musste Holger sich dann seinem Konkurrenten (22:48,22) beim Zielanschlag um eine Handbreite geschlagen geben und gewann mit 22:48,50 die Bronzemedaille. Ein tolles Rennen von beiden Sportlern – herzlichen Glückwunsch!

Mit einer Silbermedaille in der Altersklasse 70 kehrte Wilfried Wackerbarth aus Mittelhessen in den Chattengau zurück. Nach seinem dritten Platz im vergangenen Jahr konnte er bei der diesjährigen Meisterschaft die Silbermedaille gewinnen. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Für Interessierte wurde das Protokoll der Veranstaltung in unserer Wettkampfübersicht zur Ansicht eingestellt.

 

Bild zur Meldung: Silber und Bronze an Masters der Gudensberger SG