Chattengau-Pokale SG Chattengau

20.02.2016

2 Pokalerfolge – 6 Finalteilnahmen – 43 Medaillengewinne

 

Starke Leistungen auf Schwimmfest um Chattengau Pokale

 

Die Freude war GROSS bei den Schwimmerinnen und Schwimmern der Gudensberger SG, als nach Ende des Wettkampfes beim Einladungsschwimmfest der SG Chattengau im Hallenbad Terrano die Pokale und Medaillen für die Sieger und Platzierten übergeben wurden. Während Franziska Weihrauch das 100m Lagenfinale gewinnen konnte, siegte Ann-Kathrin Pippert im Finale über 200m Lagen. Insgesamt hatten sich sechs GSG Athleten für die Finalläufe qualifiziert. Neben den vorgenannten Siegerinnen weiterhin Jule Achternbosch, Hannah Lepper, Clemens Hellebrandt und Niklas Hoch.

Zum dreizehnten Mal wurde die Veranstaltung nun schon von der SG Chattengau im Gudensberger Hallenbad ausgerichtet. 190 Kinder und Jugendliche absolvierten knapp 600 Einzelstarts in den 16 Wettbewerben über alle vier 50m und 100m Strecken. Zusätzlich fanden Sonderwettbewerbe über 25m Freistil, Rücken und Brust statt, wo Nachwuchsschwimmer ab dem Jahrgang 2008 und jünger erste Wettkampferfahrungen sammeln konnten. Die 22 Sportler der Gudensberger SG konnten eine ganze Reihe von persönlichen Bestleistungen erzielen. Bei absolvierten 73 Einzelstarts während der 1-tägigen Wettkampfveranstaltung wurden 61 persönliche Bestleistungen aufgestellt. Eine hervorragende Quote. Darüber hinaus konnten 43 Medaillenplatzierungen erkämpft werden.

Dass sich eine regelmäßige Trainingsteilnahme auszahlt, stellten vor allem unsere Nachwuchssportler in den Sonderwettbewerben über 25 Meter unter Beweis. Vanessa Özdemir, Jula Rudolph, Marie Spangenberg, Paul Duschek und Samuel Scheerer zeigten tollen Leistungen in ihren Wettbewerben. Aber auch Sarah und Sophie Franke, Jana Möller, Maximilian Rudolph, Colin Röhrig sowie Paul und Lars Hessen konnten die eine oder andere Bestleistung erzielen und Medaillen gewinnen. Mit persönlichen Bestleistungen aufwarten konnten weiterhin Hanna Hellebrandt, Isabel Wiedemeyer, Annabell Wegner. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Einzelresultate können Interessierte unserer Vereins-Ergebnisliste sowie dem Protokoll der Veranstaltung, welches zur Einsicht auf unserer Internet-Seite eingestellt wurde, entnehmen. Zahlreiche Bilder sind im Fotoalbum 2016 zu finden!

Für einige Kritik sorgten während der Wettkampfveranstaltung die vielen Disqualifikationen. Nach Auffassung vieler Trainer hätten die Schiedsrichter gerade bei den jüngsten Jahrgängen etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen sollen. Viele Nachwuchssportler absolvierten ihren ersten Wettkampf und waren entsprechend nervös. Ein Hinweis des Kampfgerichtes an die entsprechenden Trainer wäre oftmals sinnvoller gewesen. Schade auch, dass zu den Finalläufen am Ende der Veranstaltung nur noch wenige Sportler in der Schwimmhalle waren. Hier sollte der Veranstalter, die SG Chattengau, über eine Änderung des Wettkampfprogramms einmal nachdenken!

 

Bild zur Meldung: Chattengau-Pokale SG Chattengau

Fotoserien


Chattengau-Pokale SG Chattengau (20.02.2016)