DM Masters - lange Strecken

26.02.2016

Holger Gantner und Stefan Kattner auf DM „Lange Strecken in Braunschweig am Start!

 

Es gehört schon eine Menge Idealismus und Sportsgeist dazu, wenn sich Schwimmer aus ganz Deutschland und dem Ausland im Alter von 20 bis 85 Jahren auf den Weg nach Braunschweig machen, um in den unterschiedlichen Altersklassen um Titel, Medaillen und Urkunden zu kämpfen. Am letzten Februar-Wochenende war es wieder einmal soweit – die „Masters-Garde“ des Schwimmsports traf sich zu den 32. Internationalen Deutschen Meisterschaften „Lange Strecken“ im Sportbad Heidberg.

 

Die „Langen Strecken“ beinhalten Wettkämpfe der verschiedenen Disziplinen auf den Distanzen 200m, 400m, 800m und 1500 Meter sowie die 4x 200-Meter-Staffeln. Die 537 gemeldeten Sportler stammten aus 222 Vereinen. An den drei Wettkampftagen absolvieren sie 1074 Einzel- und 59 Staffelmeldungen. Die ausländischen Schwimmer kamen aus Frankreich, England, Portugal und der Schweiz. An der DM dürfen Schwimmer ab 20 Jahren teilnehmen, wenn sie die geforderten Pflichtzeiten unterbieten. Bis zum Alter von 99 Jahren sind die Altersklassen fünfjährig gegliedert. Älteste Teilnehmerin in Braunschweig war Ulla Held (Jahrgang 1931) aus Bonn.

 

Die Fahrtstrecke von knapp 170km aus Nordhessen in die zweit größte Stadt Niedersachsens nahmen von der Gudensberger SG Holger Gantner (AK 55) und Stefan Kattner (AK 40) in Angriff. Beide gingen über 800m und 1500m Freistil an den Start. Krankheitsbedingt musste leider Ingo Horwart seine geplante Teilnahme absagen. Allerdings war er nicht der einzige Athlet, der erkältungsbedingt auf seine Teilnahme bei den Titelkämpfen verzichten musste. Die Grippewelle hatte viele Masters-Sportler fest im Griff!

 

Lange um seine DM-Teilnahme bangen musste auch Holger Gantner, der die Tage vor den Meisterschaften mit einer Erkältung zu kämpfen hatte. Rechtzeitig wieder FIT konnte er mit nach Braunschweig anreisen und seine zwei Einzelstarts absolvieren. In einem starken Teilnehmerfeld der AK 55 belegte er über 1500m Freistil den 10. Platz sowie über 800m Freistil einen guten 7. Platz. Zufrieden sein durfte auch Stefan Kattner, der über 1500m Freistil den 4. Platz und über 800m Freistil ebenfalls den 7 Platz belegte. Glückwunsch beiden Masters-Sportlern zu den gezeigten Leistungen!

 

Das Protokoll der Veranstaltung wurde für Interessierte auf unserer Internet-Seite in der Wettkampfübersicht eingestellt!

 

Bild zur Meldung: DM Masters - lange Strecken