Staffelpokal Kasseler SV

05.03.2016

30 Medaillenplatzierungen und 22 Bestleistungen auf Schwimmfest um Kasseler Staffelpokale

Nun ist auch schon die 14. Ausgabe des „Kasseler Staffel-Pokal“ im Auebad in Kassel vorüber. Insgesamt 26 Vereine und Startgemeinschaften aus fünf Bundesländern waren der Einladung des Kasseler SV in die documenta-Stadt gefolgt und hatten 408 Schwimmer und Schwimmerinnen zu 1.689 Einzelstarts und 92 Staffeln gemeldet. Der attraktive Wettkampf umfasste wieder 46 Programmpunkte, davon 16 Staffel-Wettkämpfe. Im Angebot der Einzeldisziplinen waren die Strecken von 50 bis 400m, welche bis auf die 400m Freistil in allen Schwimmlagen ausgetragen wurden. Die Zahlen der Einzelstarts lagen damit etwas über denen des Vorjahres.

Mit einer Auswahl von 16 Sportlern nahm die Gudensberger SG an dem Einladungsschwimmfest teil. Sie absolvierten 64 Einzel- und 4 Staffelrennen. Am Ende der zweitägigen Wettkampfveranstaltung konnten sich die Athleten der GSG über Platz sechs im Medaillenspiegel freuen: 13 Gold-, 10 Silber- und 7 Bronzemedaillen waren eine tolle Ausbeute. Darüber hinaus konnten sich die Trainer Petra Walter und Stefan Sonnenschein über 22 persönliche Bestleistungen ihrer Schützlinge freuen!

Super drauf am ersten März-Wochenende mit vier Medaillenerfolgen war einmal mehr Niklas Hoch. Besonders beeindruckend sein Erfolg über 50m Freistil mit neuer persönlicher Bestleistung von 0:28,80. Nicht weniger erfolgreich Ann-Kathrin Pippert und Hannah Lepper, die beide gleich drei Siege einfuhren. Beide enteilten ihrer gleichaltrigen Konkurrenz über 200m Lagen, 50m und 200m Brust. Über eine Medaillenplatzierung freuen konnten sich weiterhin Jule Achternbosch, Franziska Weihrauch, Isabel Wiedemeyer und Karolin Kiefner.

In den jüngeren Jahrgängen überzeugte vor allem Fynn Mohr (2006) mit sieben Medaillenplatzierungen bei gleichzeitig vier neuen Bestzeiten. Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand er drei Mal: über 50m Brust, 50m Schmetterling und 100m Freistil. Gute Leistungen zeigte auch Clemens Hellebrandt, der über 50m Schmetterling unangefochten vor seinen Mitstreitern anschlagen konnte und über 50m Rückenschwimmen Silber holte. In den Medaillenstatistiken ihres Jahrganges tauchen auch Sophie Franke mit dem 3. Platz über 200m Brust und Tobias Kattner mit dem 1. Platz über 100m Brust auf. Einen tollen Wettkampf mit persönlichen Bestleistungen zeigten auch Sarah Franke sowie Paul und Lars Hesse.

 

Bild zur Meldung: Staffelpokal Kasseler SV

Fotoserien


Kasseler Staffelpokal (05.03.2016)