Ann-Kathrin Pippert und Franziska Weihrauch auf HM in Oberursel am Start

09.11.2015

Gerade einmal zwei Monate ist die aktuelle Hallensaison alt und schon stand der erste Höhepunkt auf der Kurzbahn an. In diesem Jahr war Oberursel mit seinem neuen TaunaBAD Ausrichtungsstätte für die Hessischen Meisterschaften und Hessischen Jahrgangsmeisterschaftender Jahrgänge 1996-2002 weiblich und 1996-2000 männlich auf der 25m Bahn. 41 Vereine und Startgemeinschaften hatten 211 weibliche und 148 männliche Sportler zu den Titelkämpfen auf der Kurzbahn gemeldet. An den beiden Wettkampftagen wurden 1.647 Einzel- und 65 Staffelstarts absolviert. Zwei Nachwuchssportlerinnen der Gudensberger SG, Ann-Kathrin Pippert Jahrgang 2000 und Franziska Weihrauch Jahrgang 2001, hatten sich bei den vergangenen Wettkämpfen für die Landesmeisterschaften qualifiziert.

 

Besonders erfreulich war und für unsere beiden Nachwuchsschwimmerinnen sicherlich ein besonderes Highlight, dass an den Landesmeisterschaften auch viele aus Hessen stammende DSV TOP-Athleten teilnahmen. Als Zwischenstation auf dem Weg nach Olympia 2016 in Rio de Janeiro nutzten unter anderem Marco Koch (Weltmeister 200m Brust), Jan-Philipp Glania (Bronze bei der EM 2014 über 100m Rücken), Marco Di Carli (Olympiateilnehmer 2012 London) und Alexander Kunert (Mitglied DSV-Perspektivteam) die Titelkämpfe auf der Kurzbahn für eine Standortbestimmung nach anstrengenden Trainingstagen während der Herbstferien.

 

Völlig überraschend schrammte denkbar knapp über 50m Brustschwimmen mit neuer persönlichen Bestleistung von 0:37,70 Franziska Weihrauch an den Medaillenrängen im Jahrgang 2001 vorbei. Zwar war sie über diese Strecke noch nie so schnell wie in Oberursel, trotzdem wurde sie „nur“ mit dem undankbaren vierten Platz belohnt. Aber ein hervorragendes Ergebnis bei der doch extrem starken Konkurrenz aus Süd- und Mittelhessen! Über 200m Brust musste sie sich, trotz guten 3:02,80, mit dem 10. Platz zufrieden geben.

 

Mit nicht so guten Vorzeichen reiste Ann-Kathrin Pippert in den Hochtaunuskreis. In den letzten drei/vier Wochen war sie doch immer wieder leicht angeschlagen und musste krankheitsbedingt

die eine oder andere Trainingseinheit ausfallen lassen. Gerade während der Herbstferien, wo die Gudensberger SG normalerweise vermehrte Trainingseinheiten im Hallenbad Terrano anbietet, konnte sie kaum trainieren. Im Kopf auch eher heimisch auf den längeren Strecken, bewies Ann-Kathrin am ersten Wettkampftag über 100m Brust und 100m Lagen aber trotzdem Kämpferherz. In beiden Disziplinen schlug sie nur knapp über ihren persönlichen Bestleistungen an. Ihre beste

Platzierung mit Rang neun erzielte sie über 200m Brust. Mit einer super Zeit von 2:58,95 verpasste sie nur knapp (2:58,36) ihren eigenen Vereinsrekord, welchen sie im Februar 2015

aufstellte.

 

Weitere Einzelheiten zu den erzielten Zeiten und Platzierungen können dem Protokoll entnommen werden, welches unter der Wettkampfübersicht zur Ansicht eingestellt wurde.

 

Bild zur Meldung: Ann-Kathrin Pippert und Franziska Weihrauch auf HM in Oberursel am Start

Fotoserien


HM Kurzbahn Oberursel (07.11.2015)