Neue Sportassistenten auf dem Weg

12.10.2015

„Mit was für einfachen Übungen man Kindern etwas verdeutlichen kann", berichtet Doris Fochler immer noch erstaunt über das, was sie beim ersten Block ihrer Sportassistenten-Ausbildung des Bezirkes Nord im Hessischen Schwimm-Verband in Rotenburg gelernt hat. Zusammen mit Karolin Kiefner, Heidi Hesse und Jochen Kleppe absolviert sie zurzeit die Ausbildung zum Sportassistenten, um ihr Wissen und die neuen Erfahrungen als Übungsleiter an den GSG-Nachwuchs weitergeben zu können.

 

Bei der Trainerassistentenausbildung handelt es sich um eine Vorstufenqualifikation zur lizensierten Trainerausbildung. Die Ausbildung findet an zwei Wochenenden statt und umfasst 40 Unterrichtseinheiten. Vermittelt werden die Einführung in die Wassergewöhnung, methodische Reihen zum Erlernen der verschiedenen Schwimmstile, Organisationsformen, Planen von Unterrichtsstunden, Aufsichtspflichten und vieles mehr. Um an der Ausbildung teilnehmen zu können, muss man auch einen Erste-Hilfe-Kurs von 16 Unterrichtseinheiten und einen Lehrgang über den Erwerb der Rettungsfähigkeit nachweisen.

 

Die Ausbildung der Übungsleiter zu Sportassistenten gehört zur Qualitätssicherung von Trainern und Betreuern in der Gudensberger SG. In der ersten Ausbildungsphase wird den Teilnehmern ein Überblick über die Inhalte im Schwimmsport und der außersportlichen Jugendarbeit vermittelt. Zudem werden die Grundlagen der Schwimmanfänger Ausbildung vermittelt, so dass jeder Teilnehmer eine Basisqualifikation im Bereich "Anfängerschwimmen" besitzt. Durch die Bereitschaft zur Teilnahme können wir als Verein die Grundlage schaffen, auch in Zukunft eine qualifizierte Schwimmausbildung in unserem Verein anzubieten.

 

Wir freuen uns, wenn sich Aktive bzw. ehemalige Aktive diesen Herausforderungen stellen, um ihr Wissen dann an die Kleinen und Größeren in unserem Verein weiter zu geben. Die Voraussetzungen sind jedenfalls gelegt. Viel Erfolg beim Umsetzen in der Praxis!

 

Bild zur Meldung: Neue Sportassistenten auf dem Weg