Saskia Werda erwirbt Übungsleiter-Lizenz B "Sport in Prävention"

20.07.2015

Eine wichtige Bedeutung in unserem Verein hat im Jahr 1996 die Säule AQUA-Fitness erlangt. Durch die Qualifizierung von Übungsleitern und der Beantragung von Gütesiegeln wurde bereits vor knapp 20 Jahren der Grundstein für unsere sehr erfolgreichen AQUA-Fitness Angebote gelegt. Mit der vor ein paar Tagen abgeschlossenen Ausbildung und Qualifizierung von Saskia Werda zur Übungsleiterin B Sport in der Prävention mit dem Profil „Gesundheitstraining Haltungs- und Bewegungssysteme" wird diese Tradition jetzt erfolgreich in unserem Verein fortgesetzt. Damit kann die Gudensberger SG ihre bereits große Anzahl von engagierten, motivierten und qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter ausbauen, um auch in Zukunft gesundheitsfördernde, zeitgemäße, zielgruppengerechte und themenspezifische Sport- und Bewegungsangebote im Hallenbad Gudensberg anbieten zu können.

 

Um eine DOSB-Lizenz zu erhalten, muss man auf den jeweiligen Lizenzstufen eine festgelegte Anzahl von 60 Lerneinheiten (eine Lerneinheit beträgt 45 Minuten) absolvieren und entsprechende Abschlussprüfungen machen. Auf der Einstiegsstufe, der Lizenzstufe 1 (C), werden neben pädagogischen und sportfachlichen Grundkenntnissen aktuelle Trends im Freizeit- und Breitensport vermittelt. Auf der zweiten Lizenzstufe (B) werden zwei besondere Bereiche der Übungsleiter/in-Ausbildung angeboten. Einer davon ist „Sport in der Prävention". Die Ausbildung qualifiziert für die Planung, Durchführung und Auswertung von präventiven/ gesundheitsfördernden Sport- und Bewegungsangeboten für Erwachsene, die motiviert sind, an ihrem Gesundheitszustand zu arbeiten und diesen positiv zu beeinflussen. Die Lizenz kann zum Erwerb der Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit" vom DOSB bzw. dem „Pluspunkt Gesundheit" vom DTB anerkannt werden.

 

Die Übungsleitung „Prävention" soll präventive/gesundheitsfordernde Sport- und Bewegungsangebote im Verein auf der Basis eines umfassenden Gesundheitsverständnisses zielgruppengerecht und themenspezifisch umsetzen. Die Aspekte „Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der organischen Funktionsfähigkeit" sowie „Entwicklung einer individuellen Gestaltungsfähigkeit" und „Aufbau psychosozialer Gesundheitsresourcen" stehen dabei im Mittelpunkt. Dank des DOSB-Lizenzsystems lassen sich erworbene Qualifikationen transparent einschätzen und bundesweit miteinander vergleichen. Wer eine DOSB-Lizenz erwirbt, schließt damit seinen Lernprozess nicht ab. Regelmäßige Fortbildungen sind verpflichtend, um zu gewährleisten, dass immer nach neusten Erkenntnissen und Anforderungen im Verein gearbeitet wird.

 

Wir gratulieren Saskia recht herzlich zur Erlangung der DOSB-Lizenz und wünschen ihr und allen AQUA-Fitness Teilnehmern weiterhin viel Spaß in unserem Verein!

 

Bild zur Meldung: Saskia Werda erwirbt Übungsleiter-Lizenz B "Sport in Prävention"