Clemens Hellebrandt und Niklas Hoch glänzen mit persönlichen Bestleistungen zum Saisonabschluss auf Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Wetzlar

13.07.2015

Zeitgleich mit den Hessischen Meisterschaften in Kassel (wir berichteten) fanden am 11. und 12. Juli die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge (Mädchen Jahrgang 2002 bis 2005 und Jungen 2001 bis 2005) in Wetzlar statt. Erstmalig ermittelten die jüngeren Jahrgänge ihre Jahrgangsbesten auf der Langbahn in einem Hallenbad, nachdem die letzten Jahre das Wetter im Freibad nicht mehr mitspielte. Der Hessische Schwimm-Verband hatte die Titelkämpfe dem Ersten Wetzlarer Schwimmverein übertragen. Mit dem Europabad an der Frankfurter Str., welches im Jahr 2012 umfangreich saniert wurde, stand ein modernes Sportbad, ausgestattet mit einem 50x21 Meter großen Wettkampfbecken (8x50m) sowie einer Tribüne mit 300 Sitzplätzen, Hessens besten Nachwuchsschwimmern zur Verfügung. Und die reisten zahlreich an in die mittelhessische Stadt im Lahn-Dill-Kreis. Mit 2.675 Einzel- und 36 Staffelmeldungen konnte der Hessische Schwimm-Verband eine Rekordbeteiligung vermelden. 261 Schwimmerinnen und 273 Schwimmer aus 56 Vereinen bzw. Startgemeinschaften hatten sich qualifiziert.

 

Im Vorfeld die geforderten Pflichtzeiten unterboten und sich damit für die Landesmeisterschaften qualifiziert hatten sich von der Gudensberger SG Clemens Hellebrandt (JG 2003) und Niklas Hoch (JG 2002). Während Clemens den Mehrkampf Schmetterling (100m + 200m Schmetterling sowie 50m Schmetterling-Beine) absolvierte, startete Niklas über 100m Rücken und 100m Freistil. Beide hatten es allerdings schwer, sich im Ranking gegenüber der sehr starken Konkurrenz aus Süd- und Mittelhessen zu behaupten. Und dabei begannen die Titelkämpfe sehr verheißungsvoll: gleich im ersten Wettkampf über 100m Schmetterling konnte Clemens eine neue persönliche Bestleistung von 1:36,64 auf der Langbahn erzielen, während er über 200m Schmetterling mit Platz 11 eine TOP-TEN Platzierung nur knapp verpasste. Mit guten Resultaten verabschiedete sich auch Niklas Hoch in die Sommerpause. Er dachte sich wahrscheinlich, was Clemens kann, kann ich schon lange und schwamm ebenfalls gleich bei seinem ersten Einzelstart zu einer neuen Bestzeit von 1:22,73 über 100m Rücken. Dabei waren es seine ersten Titelkämpfe auf Landesebene, aber Anzeichen von Nervosität Fehlanzeige. Genau das Gegenteil waren der Fall: hoch motiviert sprintete er auch im zweiten Wettbewerb über 100m Freistil in 1:08.15 zu einer neuen persönlichen Bestmarke!

 

Jetzt heißt es für beide, genau wie für alle anderen Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG, erst mal runterfahren und die Sommerferien genießen. Und für Interessierte wurden wie immer das Protokoll sowie unserer GSG Ergebnisliste in der Wettkampfübersicht eingestellt!

 

Bild zur Meldung: Clemens Hellebrandt und Niklas Hoch glänzen mit persönlichen Bestleistungen zum Saisonabschluss auf Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in Wetzlar