In HESSEN ganz OBEN - GSG Masters im Medaillenspiegel auf Platz 1

22.06.2015

Die „Hugenottenstadt“ Neu-Isenburg im Landkreis Offenbach, in direkter Nachbarschaft zu Frankfurt am Main und Offenbach am Main, war Veranstaltungsort der diesjährigen Hessischen Meisterschaften der Masters-Schwimmer. Die Titelkämpfe der Altersklassen 20 und Älter wurden im Waldschwimmbad, welches dem beliebten und bekannten Sportpark im Westen der Stadt angegliedert ist, ausgerichtet. 53 Vereine und Startgemeinschaften hatten 111 weibliche und 104 männliche Sportler zu der zweitägigen Wettkampfveranstaltung auf Landesebene gemeldet. 719 Einzel- und 47 Staffelstarts wurden von diesen in 32 Wettbewerben über 50m, 100m, 200m und 400m Strecken sowie 4x 50m Freistil-, Brust- und Lagenstaffeln absolviert.

 

Die Gudensberger SG gehört seit vielen Jahren zu einem der erfolgreichsten Masters-Vereinen im Hessischen Schwimm-Verband. Mit einem starken Aufgebot von 20 Athleten reiste man auch in diesem Jahr zu den Titelkämpfen. 80 Einzel- und 11 Staffelstarts wurden absolviert – 9.150 Meter geschwommen. Beachtlich und von der Konkurrenz bewundert die große Bandbreite im GSG-Team: von der AK 20 bis zur AK 65 waren die Wassersportler aus dem Chattengau in acht Altersklassen vertreten. Die Teamstärke konnte man vor allem auch in den Staffelwettbewerben unter Beweis stellen, wo alleine bei den Frauen drei Mannschaften in unterschiedlichen Altersklassen über 4x 50m Freistil- bzw. 4x 50m Brustschwimmen in den Süden unseres Bundeslandes entsendet wurden.

 

Dabei überzeugten die GSG Aktiven in Neu-Isenburg nicht nur mit Masse, sondern auch mit Klasse. Mit 21 Gold-, 24 Silber- und 11 Bronzemedaillen, gefolgt vom EOSC Offenbach (20-10-3) und der SG Hessen Nord (17-4-1), schaffte man erneut den Sprung auf Platz 1 im Medaillenranging und konnte sich sogar über vier Medaillen mehr als im letzten Jahr bei den Titelkämpfen in Rotenburg freuen. Insgesamt 17 Masters-Sportler schafften mindestens einmal den Sprung auf das Siegertreppchen, elf GSG-Athleten standen sogar ganz oben auf dem Podest. Sie durften sich nicht nur über eine Goldmedaillen, sonder darüber hinaus auch über den Titel „Hessischer Mastersmeister 2015“ freuen. Zu den Titelträgern und Medaillengewinnern gehören Petra Walter (3-2-0), Wilfried Wackerbarth (3-0-0), Kerstin Theis (2-1-0), Holger Gantner (1-5-1), Wiebke Hoffmann (1-2-2), Annika Schlombs (1-2-0), Christian Fischer (1-1-1), Saskia Werda (1-1-0), Malte Gurke (1-1-0), Heidi Hesse (1-1-0), Ingo Horwart (1-0-0), Christine Kuhlmann-Gantner (0-2-0), Eva Hellebrandt (0-1-2), Ute Werda (0-0-2), Kim Strauß (0-0-2) und Stephanie Briefs (0-0-1).

 

Eindrucksvoll mit fünf Hessischen Masters-Meistertiteln stellte das GSG-Team seine mannschaftliche Geschlossenheit in den Staffelwettbewerben unter Beweis. Besonders spannend ging es über 4x 50m Freistil der Frauen in der AK C (120-159 Jahre Gesamtalter) zur Sache. Dort gewann das GSG-Frauenteam, in der Besetzung Eva Hellebrandt, Stephanie Briefs, Saskia Werda und Kerstin Theis, mit einer Zeit von 2:26,08 hauchdünn vor den Damen des TV Langen (2:27,72). Alle weiteren Einzelergebnisse können dem Protokoll der Veranstaltung, welches zusammen mit unserer GSG-Ergebnisliste und dem Medaillenspiegel, in der Veranstaltungsübersicht entnommen werden. Weiterhin wurden über 100 Bilder im Fotoalbum 2015 eingestellt.

 

Bild zur Meldung: In HESSEN ganz OBEN - GSG Masters im Medaillenspiegel auf Platz 1

Fotoserien


HM Masters Neu-Isenburg (20.06.2015)