Neun Schwimmerinnen – ein Team

08.02.2015

Zwei Vereinsrekord – sieben persönliche Bestleistungen = Klassenerhalt Landesliga Hessen

 

Schwimmen ist manchmal auch eine Mannschaftssportart. Dies konnte die 1. Damenmannschaft der Gudensberger SG am Sonntag, 08. Februar 2015, in Frankfurt-Höchst bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen (DMS), unter Beweis stellen. Mit zwei Vereinsrekorden und sieben persönlichen Bestleistungen waren die neun Schwimmerinnen auf den Punkt topfit vorbereitet. Vor allem auch der gute mannschaftliche Zusammenhalt war ausschlaggebend für die zahlreichen Bestzeiten, wodurch das ausgegebene Ziel - Klassenerhalt -souverän erreicht werden konnte. Trainer und Vorsitzender der Gudensberger SG, Stefan Sonnenschein, zeigte sich mit den Ergebnissen mehr als zufrieden.

 

Bei der DMS, einem Event welches nur einmal pro Jahr stattfindet, müssen die Mannschaften an einem Veranstaltungstag in zwei Durchgängen 13 verschiedene Wettkampfstrecken absolvieren. Jeder Schwimmer darf höchstens vier Einzelstarts absolvieren und keine Strecke doppelt schwimmen. Die erzielten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und am Ende zu einem Gesamtresultat addiert. Von der Bezirks- bis zur 1. Bundesliga kämpfen die Mannschaften dabei um Auf- und Abstieg bzw. den Klassenerhalt.

 

Nach der Oberliga am Samstag ermittelten am Sonntag in der Landesliga Hessen zwölf Damen- und zwölf Herrenmannschaften ihre Auf- und Absteiger. Das Ziel der Gudensberger SG aber lautete: Klassenerhalt. Angereist war die Mannschaft bereits am Samstagnachmittag. Nach einem gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria, einer geruhsamen Hotelnacht und einem ausgiebigen Frühstück ging man TOP vorbereitet an den Start. Nach sieben Stunden Wettkampfdauer ergab sich dann folgender Endstand in der Landesliga Hessen bei den Damen:

 

1.    1. Mannschaft TV Wetzlar                                 12911 (Aufsteiger Oberliga Hessen)

2.    1. Mannschaft WSV Großkrotzenburg        11915 (Aufsteiger Oberliga Hessen)

3.    1. Mannschaft SSV Raunheim                        11093           

4.    1. Mannschaft WSV Delphin Großauheim    11003         

5.    1. Mannschaft SG Wetterau                             10953    

6.    3. Mannschaft DSW 1912 Darmstadt 3         10891   

7.    1. Mannschaft VfL Marburg                              10396          

8.    1. Mannschaft Gudensberger SG                   10099     

9.    2. Mannschaft TV Wetzlar 2                                9305            

10. 2. Mannschaft SC Wasserfreunde Fulda 2      9291

11. 1. Mannschaft Gießener SV                                 6774 (Absteiger Bezirksliga)

12. 1. Mannschaft SSG Bensheim                             6759 (Absteiger Bezirksliga)

 

Vom ersten Wettkampf an, den 200m Freistil mit Ann-Kathrin Pippert, war es spannend und emotional. Nach jedem der folgenden Wettbewerbe wurde das Protokoll studiert und der Punkteabstand zur Vorder- bzw. Hintermannschaft studiert. Bereits nach dem ersten Abschnitt (13 Wettbewerben) lagen die Schwimmerinnen der Gudensberger SG auf dem achten Platz mit 4.991 Punkten. Damit konnte man etwas entspannter den zweiten Abschnitt in Angriff nehmen, wo dann nochmals 5.108 Punkte geholt wurden. 117 erfreuliche Punkte mehr als im ersten Abschnitt, womit der Klassenerhalt in der Landesliga  Hessen gesichert war. Ein guter Tag für die Gudensberger SG!

 

Trotz einer „Verjüngerung“ in diesem Jahr bei einem Durchschnittsalter von 19,3 (2014) auf 17,1 (2015) konnten die neun GSG-Mädels 285 Punkte mehr lt. DSV Punkteliste holen als im letzten Jahr. Die meisten Einzelpunkte, mit absolvierten vier Einzelstarts, erkämpften Wiebke Hoffmann (1.942), Luisa Theis (1.767), Ann-Kathrin Pippert (1.648)  und Alisa Fochler (1.520). Besonders überraschend waren gleich zu Beginn der Veranstaltung die beiden Vereinsrekorde von Wiebke Hoffmann über 100m Brust (1:21,13) und Ann-Kathrin Pippert über 200m Brust (2:58,36). Darüber hinaus konnten weitere sieben persönliche Bestleistungen erzielt werden. Eine völlig unerwartete Bestzeit erzielte ebenfalls über 200m Brustschwimmen im zweiten Veranstaltungsabschnitt Franziska Weihrauch. Nach acht Bahnen schlug sie in 2:59,27 an und verpasste damit die am Vormittag von Ann-Kathrin Pippert aufgestellte neue Vereinsbestzeit nur hauchdünn. Ihre alte Bestzeit (3:09,53) steigerte sie um fast zehn Sekunden, wofür sie mit 422 Punkten belohnt wurde. Dank dreier Bestzeiten konnte auch Hannah Lepper eine Menge von Punkten (1.287) dem Mannschaftsergebnis beisteuern. Sie musste  über die „ungeliebten“ langen Strecken an den Start (400m Lagen, 200m + 400m + 800m Freistil). Ihre Premiere in der Landesliga Hessen und in der 1. Damenmannschaft der Gudensberger SG feierte Hanna Hellebrandt. Auch sie musste über die kraftraubenden 200m Schmetterling und 800m Freistil an den Start und meisterte beide Strecken bravourös. Ganz in den Dienst der Mannschaft stelle sich Jessica Weihrauch, die trotz leichter Krankheit über 400m Freistil an den Start ging und damit ebenfalls am Klassenerhalt beteiligt war. Für die Gudensberger SG zwei Mal ins Wasser sprang auch Sina Holzhauer. Auch wenn sie in den letzten Wochen und Monaten nicht regelmäßig trainieren konnte, steuerte sie dank ihrer Erfahrung in ihren Spezialstrecken über die 100m und 200m Rücken, ganz wertvolle 753 Punkte zum Gesamtergebnis bei.

 

Freuen wir uns also auf ein weiteres Jahr Zugehörigkeit Landesliga Hessen! Das Protokoll der Veranstaltung, die Vereinsergebnislisten sowie zahlreiche Bilder von der Wettkampfveranstaltung wurden zur Ansicht eingestellt. Ein Klick lohnt sich!

 
 

Bild zur Meldung: Neun Schwimmerinnen – ein Team

Fotoserien


DMS Landesliga Hessen (08.02.2015)