CSK Sprintpokal: Acht Finalteilnahmen und zahlreiche Medaillenplatzierungen!

18.04.2016

Mitte April gingen neun Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG im Kasseler Auebad (50m Sportbecken) beim 32. Sprintpokal des CSK 98 Kassel auf die Jagd nach Bestzeiten und Pokalen. 16 Vereine aus Hessen und Thüringen hatten knapp 200 Sportler zu der eintägigen Wettkampfveranstaltung gemeldet. 629 Einzelstarts wurden absolviert. Da ausschließlich die 50m Sprintstrecken geschwommen wurden, war es ein hochintensiver und spannender Wettkampf, der den Aktiven, Betreuern und Zuschauern eine Vielzahl spannender Rennen bescherte.

 

Höhepunkt der Veranstaltung waren aber die 12 Finalläufe um die Sprintpokale der Altersklassen Jugend A, B, C, D, E und der offenen Klasse, für die sich die sechs schnellsten Allrounder über die Kombination aus jeweils 50m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil aus den Einzelwettbewerben qualifizierten. Dank ihrer guten Leistungen und elf persönlicher Bestzeiten über die vier 50m Wettbewerbe, konnten sich gleich acht Aktive für die Finalläufe an Nachmittag qualifizieren: Hanna Hellebrandt, Franziska Weihrauch, Isabel Wiedemeyer, Ann-Kathrin Pippert, Hannah Lepper, Fynn Mohr, Clemens Hellebrandt und Niklas Hoch.

 

Geschwommen wurden die Finalläufe über 100 Meter, zusammengesetzt aus zwei Disziplinen a‘ 50 Meter. Der Höhepunkt dabei war, dass die Zusammensetzung und die Reihenfolge für die jeweilige Altersklasse unmittelbar vor dem Start per Glücksrad ausgelost wurde. Je nach Können der jeweiligen Lage löste die Auslosung Entsetzensschreie oder Applaus bei den Aktiven aus. Dadurch wurden die Finalläufe nochmals richtig spannend und die Aktiven mussten ihre Vielseitigkeit und Flexibilität erneut unter Beweis stellen. Den Sprung auf das Siegerpodest und damit einen Pokal in Empfang nehmen durften Clemens Hellebrandt (3. Platz/AK C), Franziska Weihrauch (1./AK B), Isabel Wiedemeyer (3./AK B), Ann-Kathrin Pippert (3./AK A) und Hannah Lepper (2./AK offen). Mit dem undankbaren vierten Platz mussten sich leider Hanna Hellebrandt, Fynn Mohr und Niklas Hoch zufrieden geben.

 

In den Einzelwettbewerben konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG insgesamt fünf Gold-, fünf Silber- und 8 Bronzemedaillen gewinnen. Überraschend couragiert und leistungsstark präsentierte sich vor allem mit vier persönlichen Bestleistungen  Niklas Hoch bzw. mit drei persönlichen Rekorden Hannah Lepper. Die meisten Einzelerfolge feierte mit Siegen über 50m Brust, Schmetterling und Freistil Franziska Weihrauch (JG 2001).

 

Bild zur Meldung: Starkes Team bei CSK-Sprintpokal