Franziska Weihrauch gewinnt Sprintpokal in Immenhausen

25.04.2016

An den Rand des Reinhardswaldes führte uns Ende April unsere Teilnahme am 38. Einladungsschwimmfest des TSV Immenhausen.  Insgesamt 19 Vereine waren der Einladung mit 205 Nachwuchssportlern gefolgt, welche zusammen 642 Einzelstarts absolvierten. Die weiteste Anreise aus dem Südosten Thüringens hatten die Schwimmfreunde des 1. SK Greiz, die seit vielen Jahren freundschaftlichen Kontakt zum ausrichtenden Verein pflegen.

 

Das Team der Gudensberger SG setzte sich aus einigen erfahrenen Wettkampfsportlern und einigen Nachwuchsschwimmern zusammen, die gemeinsam von Petra Walter und Stefan Sonnenschein betreut wurden. Als Kampfrichter stellten sich Ingo Horwart und Jochen Kleppe zur Verfügung.

 

In den 22 Einzelwettbewerben über 50m, 100m und 200m Disziplinen konnten die 14 GSG-Aktiven 32 persönliche Bestleistungen erzielen. Besonders erfreulich die guten Leistungen unserer Nachwuchsschwimmer Sarah und Sophie Franke, Marlien Melchior, Klara Nitzer, Colin Röhrig und Fynn Mohr. Sie alleine konnten neben Urkunden sechs Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen in Empfang nehmen.

 

Für die erfahrenen Wettkampfschwimmer, die im Laufe des Tages zwölf persönliche Bestleistungen erzielten, ging es gleich im ersten Wettbewerb des Tages darum, sich mit einer guten Zeit über 100m Freistil für die Wertung „25m Sprintpokal“ zu qualifizieren. Aus dem 100m Freistilschwimmen mit 67 weiblichen Teilnehmerinnen und 37 männlichen Teilnehmern konnten sich die 24 zeitschnellsten Schwimmerinnen und Schwimmer für die Vorläufe qualifizieren. Dies gelang mit Jule  Achternbosch, Ann-Kathrin Pippert, Hanna Hellebrandt, Franziska Weihrauch, Isabel Wiedemeyer und Hannah Lepper allen unserer Schwimmerinnen!

 

Auch in den vier Vorläufen über 25m Freistil und den anschließend folgenden Viertelfinal-Läufen zeigten unsere Sportlerinnen eine tolle Moral, sodass wir in den beiden  Halbfinales mit Hanna Hellebrandt, Hannah Lepper und Franziska Weihrauch mit drei Schwimmerinnen vertreten waren. Wer schafft den Sprung in das FINALE?

 

Für die Finalläufe mit vier Teilnehmern konnten sich aus den Halbfinals die jeweiligen Sieger- und Zweitplatzieren qualifizieren. In zwei spannenden Sprints gelang dies Hannah Lepper und Franziska Weihrauch. Hanna Hellebrandt musste sich leider knapp der Konkurrenz geschlagen geben. Damit standen gleich zwei Schwimmerinnen im Finale über 25m Freistil. Was für ein Ergebnis!

 

Jetzt noch einmal volle Konzentration. Ein kräftiger Sprung, nicht zu früh nicht zu spät, Luft holen und wenn möglich ohne zu Atmen bis zum Ziel: nach 13,4 Sekunden stand bei den Damen die Siegerin fest. Franziska Weihrauch sprintete souverän zum Erfolg und durfte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch! Hannah Lepper belegte den 3. Platz. Auch hierzu Glückwunsch.

 

Bild zur Meldung: Franziska Weihrauch gewinnt Sprintpokal in Immenhausen

Fotoserien


TSV Immenhausen (25.04.2016)