HM Dillenburg - Fünf TOP-Ten Platzierungen und drei persönliche Bestleistungen

23.05.2016

Schwimmsportfreunde aus ganz HESSEN waren am Wochenende in Dillenburg bestens aufgehoben: Im Sport- und Familienbad Aquarena fanden am 21. und 22. Mai die Hessischen Meisterschaften auf der 50m Bahn statt. Startberechtigt waren Frauen der Jahrgänge 2002 und älter sowie Männer der Jahrgänge 2001 und älter. Die Wertung erfolgt offen – in der Juniorenklasse der Jahrgänge 1997/1998 und jahrgangsweise bis zu den jüngsten startberechtigten Jahrgängen. Der Hessische Schwimm-Verband als Veranstalter und der TV Dillenburg als Gastgeber freuten sich, dass 50 Vereine und Startgemeinschaften den Weg in den Lahn-Dill-Kreis antreten. 439 Sportler, 248 weibliche und 191 männliche, haben sich für die Titelkämpfe qualifiziert. Mit knapp 1.891 Einzel- und 68 Staffelstarts wurden die Meldezahlen der letzten Jahre deutlich übertroffen.

 

Leider mussten in diesem Jahr die Landesmeisterschaften ohne einige hessische Topathleten auskommen. Während Sportler wie Julia Mrozinski, Philipp Forster, Alexander Kunert und Marco Koch um Titel, Medaillen und gute Platzierungen bei den Europameisterschaften in London kämpften, bereiteten sich anderen hessische Schwimmerinnen und Schwimmer mit intensiven Trainingseinheiten auf die anstehenden Entscheidungswettkämpfe (Mare Nostrum Tour oder German Open) für die Nominierung zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro vor. Ein Deutscher Meister 2016 hat die Landesmeisterschaften auf dem Weg nach Rio aber trotzdem als Testwettkampf genutzt: Marco Di Carli, Deutscher Meister 2016 über 50m Rücken, war über 50m Brust, 100m Rücken und 100m Freistil am zweiten Wettkampftag an den Start gegangen.

 

MIt fünf TOP-Ten Platzierungen und drei persönlichen Bestleistungen konnten die drei Schwimmerinnen der Gudensberger SG überzeugen. Für die Titelkämpfe in der Oranierstadt hatten sich Ann-Kathrin Pippert, Franziska Weihrauch und Hannah Lepper qualifiziert.

 

Die meisten Einzelstarts absolvierte Ann-Kathrin Pippert, die über fünf Strecken die geforderten Normzeiten unterbot. Mit Platz 6 erzielte Franziska Weihrauch über 50m Brust die beste Einzelplatzierung. Über 100m Brust wurde sie siebte. Drei Mal Platz 8 und drei persönliche Bestleistungen erschwamm sich Hannah Lepper. Über 50m Brust, 50m Schmetterling und 200m Brust konnte sie eine Leistungssteigerung verzeichnen. Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Bild zur Meldung: HM Dillenburg - Fünf TOP-Ten Platzierungen und drei persönliche Bestleistungen

Fotoserien


Hessische Meisterschaften 2016 (22.05.2016)