Hessische Jahrgangsmeisterschaften - Bericht und knapp 80 Fotos eingestellt

11.07.2016

Hessens Nachwuchs schwamm in Bergen-Enkheim um Jahrgangsmeistertitel - acht persönliche Bestleistungen für unsere Schwimmer!

 

Sommer - Sonne - Sonnenschein: was für zwei heiße Tage am Wochenende (09./10.07.) bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der Jahrgänge 2003-2006 weiblich und 2002-2006 männlich im Freibad von Bergen-Enkheim. Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nur allzu gut mit Hessens jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmern. Die Schattenplätze rund um das Wettkampfbecken und der Liegewiese waren begehrt, bevor Hessens Nachwuchselite ins Wasser sprang und um Medaillen und gute Zeiten kämpfte. Trotz des belegten Wettkampfbeckens zog es an beiden Tagen viele Bürger ebenfalls ins Freibad des östlichsten Frankfurter Stadtteils, wodurch sich den Athleten die Gelegenheit bot, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Unter diese mischten sich auch HSV-Vize-Präsident Leistungssport Stefan Sonnenschein und HSV-Schwimmwart Markus Klotz. Die SG Frankfurt fungierte als Ausrichter und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und u.a. für die Verpflegung der Kampfrichter. Auch die Schwimmjugend war traditionell vor Ort und bot ein sehr schönes Rahmenprogramm inklusive Hüpfburg, Hau-den-Lukas und Bullenreiten. Parallel zu den Meisterschaften fand hier am Samstag die Jugendvollversammlung des HSV statt, bei der auch mit Tobias Rohrbach ein neuer Jugendwart gewählt wurde.

 

Auch mit der Teilnehmerzahl konnte man bei den diesjährigen Titelkämpfen sehr zufrieden sein. 253 weibliche und 284 männliche Nachwuchsathleten hatten sich qualifiziert und stellten in den 28 Einzel- und 2 Staffelentscheidungen ihr schwimmerisches Können unter Beweis. Dass dabei hochkarätiger Sport gezeigt wurde, steht außer Frage – waren doch mit Nina Sophie Azirovic (2003/EOSC Offenbach), Rosalie Kleybold (2003/SC Wiesbaden), Moritz Epner (2003/SC Wiesbaden) und Marian Gerth (2004/TV Wetzlar) gleich vier Deutsche Jahrgangsmeister bzw. Deutsche Mehrkampfsieger 2016  am Start. An den zwei Wettkampftagen wurden insgesamt 2.552 Einzel- und 39 Staffelstarts absolviert.

 

Aus Nordhessen nahmen lediglich die SG ACT/Baunatal, die SG Hessen Nord und wir an dem „Marathon-Event“ teil. Von der Gudensberger SG hatten sich Fynn Mohr, Niklas Hoch und Geburtstagskind Clemens Hellebrandt zu insgesamt 18 Wettbewerben qualifiziert. In Begleitung der Eltern und Trainer Stefan Sonnenschein reisten die Sportler bereits am Freitag an, um sich ideal auf den Wettkampf vorzubereiten.

 

Eine Woche vor Beginn der Sommerferien erzielten unsere drei Athleten nochmals acht persönliche Bestleistungen. Ein super Resultat! Alle erzielten Zeiten, Platzierungen sowie weitere Informationen können dem Protokoll und unserer Vereinsergebnisliste entnommen werden. Nachstend auch knapp 80 Fotos, die Jochen Kleppe zur Verfügung stellt.

 

 

Bild zur Meldung: Hessische Jahrgangsmeisterschaften - Bericht und knapp 80 Fotos eingestellt

Fotoserien


Hessische Jahrgangsmeisterschaften 2016 Bergen-Enkheim (11.07.2016)