TOP TEN Platzierungen für Gudensberger Sportler auf Landesmeisterschaften in Baunatal

09.11.2016

Bei der Austragung der Hessischen Meisterschaften auf der Kurzbahn haben sich am Wochenende, 05. und 06. November, im Sportbad des Aquapark Baunatal die besten hessischen Schwimmer/innen der offenen Klasse sowie der Jahrgänge 1997-2003 weiblich und 1997-2001 männlich gemessen. An den beiden Wettkampftagen absolvierten 385 Teilnehmer aus 43 hessischen Vereinen 2.040 Einzel- 71 und Staffelstarts. Unter ihnen Topschwimmer wie Weltmeister Marco Koch vom DSW Darmstadt sowie die Olympiateilnehmer Sarah Köhler und Jan-Philip Glania von der SG Frankfurt.

 

Qualifiziert von der Gudensberger SG hatten sich für die Landesmeisterschaften in der nordhessischen VW-Stadt Ann-Kathrin Pippert, Franziska Weihrauch, Hannah Lepper und Dominik Gilfert. Zusammen unterboten sie zwölf Mal die vom HSV geforderten Normzeiten und erkämpften sich somit die Starterlaubnis für dieses TOP-Ereignis.

 

Höhepunkt der Titelkämpfe waren sicherlich die Finalläufe über alle vier 50m und 100m Disziplinen am Samstag- bzw. Sonntagnachmittag, in welchen hochkarätige Athleten standen sowie der Versuch des DSW 1912 Darmstadt, einen neuen Deutschen Staffelrekord für Vereinsmannschaften über 4x 100m Brust aufzustellen. Dem Quartett um DSV-Star Marco Koch gelang dies in souveräner Manier in 4:01,09, womit sie die alte Bestmarke des VfL Sindelfingen um satte sieben Sekunden unterboten.

 

Aber auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG konnten überzeugen. Mit einer tollen Leistungssteigerung über 100m Rücken auf 1:07,45 glänzte Dominik Gilfert (JG 2000) bei den Titelkämpfen, womit er den sechsten Platz in seinem Jahrgang belegte. Hervorragend auch die Leistungen von Ann-Kathrin Pippert über 50m Brust (0:37,10) und 100m Brust (1:21,45). In beiden Wettbewerben konnte sie ihre persönlichen Bestleistungen unterbieten, verpasste aber über 100m Brust den von Wiebke Hoffmann gehaltenen Vereinsrekord (1:21,13) leider ganz knapp. Mit einer neuen Bestmarke über 50m Brust schwamm Hannah Lepper in ihrem Jahrgang auf einen hervorragenden siebten Platz. Die gleiche Platzierung im Jahrgang 2001 mit einer Zeit von 0:37,93 erreichte Franziska Weihrauch ebenfalls über 50m Brust.

 

Alle weiteren Zeiten und Platzierungen können dem eingestellten Protokoll bzw. der Vereinsergebnisliste entnommen werden!

 

 

Bild zur Meldung: TOP TEN Platzierungen für Gudensberger Sportler auf Landesmeisterschaften in Baunatal

Fotoserien


HM Kurzbahn 2016 Baunatal (09.11.2016)