Danny Schmidt in DSV-Auswahlmannschaft für Wettkampf in Italien berufen

02.05.2017

An zwei Tagen pro Woche absolviert Danny Schmidt vier Trainingseinheiten im Gudensberger Hallenbad Terrano. An den anderen Tagen trainiert er am D-Kaderstützpunkt des Hessischen Schwimmverbandes in Fulda, unter seiner Vereinstrainerin Sabine Käthner. In den Ferien nimmt er an Trainingslagern des HSV Perspektivteam sowie an verschiedenen Wochenendmaßnahmen unter der Leitung von Landestrainerin Shila Sheth teil.

 

Jetzt bekam Danny Schmidt seine erste DSV-Nachwuchsteam Nominierung und nimmt mit der DSV Jugendnationalmannschaft vom 05.-08. Mai 2017 am „Energy Standard Cup" in Lignano Sabbiadoro/ITA teil. Die Einladung wurde ausgesprochen vom Bundestrainer Junioren Mitja Zastrow und der Bundestrainerin Jugend Beate Ludewig.

 

Der Energy Standard Cup wurde 2013 in Russland ins Leben gerufen. Die ersten beiden Jahre fand er in Moskau statt. Aufgrund der politischen Situation in dem Land dann seit 2015 in  Italien. Es werden immer vier Europäische Jugend-Nationalmannschaften eingeladen. In diesem Jahr sind es die Teams aus Deutschland, Spanien, Italien und dem Veranstaltungsteam – "Energy Standard International", ein europäisches Team, bestehend u.a. aus jungen Schwimmern/-innen aus Russland, wie dem Junioren-Weltrekordler über 200m Rücken Kliment Kolesnikov und dem European Youth Olympic Festival Sieger über 200m Schmetterling Dmitry Popov.

 

Die Regularien des Cups sehen den Start in zwei Altersgruppen vor:

 

Altersgruppe 1:

10 männliche Teilnehmer je Team der Jahrgänge 2001-2002 sowie 10 weibliche Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2002-2003

 

Altersgruppe 2 (EYOF Jahrgänge):

10 männliche Teilnehmer der Jahrgänge 1999-2000 sowie

10 weibliche Teilnehmerinnen der Jahrgänge 2000-2001

 

Für die meisten der 160 Teilnehmer (je Team 40 Schwimmerinnen und Schwimmer) ist es der erste Wettkampf auf internationalem Niveau. Mit den Teams aus Italien und Spanien und des ES-Teams, treffen die DSV Nachwuchsschwimmer auf echte Großkaliber des Schwimmsports. Doch es geht nicht nur um den sportlichen Wettkampf allein, es ist ein Ur-Gedanke des Sports sich gegenseitig zu begegnen, kennenzulernen und auch über gesellschaftliche und sprachliche Barrieren hinweg wert zu schätzen und zu respektieren. Das ist eine wirklich beeindruckende und wertvolle Erfahrung, die alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler durch diesen Wettkampf machen können. Und vielleicht ist das der Beginn einiger Freundschaften, denn diese Jahrgänge treffen sich in der Zukunft immer wieder bei internationalen Events, wenn es heißt: „Take your mark."

 

Die Anreise nach Lignano Sabbiadoro, gute 120 km östlich von Venedig mitten im schönen Urlaubsgebiet in der Nachbarschaft von Jesolo, Caorle und Bibione gelegen, erfolgt mit dem Flugzeug am 05. Mai ab Frankfurt. Ein großer Vorteil bei der Wahl des Austragungsortes ist, dass der Wettkampf-Pool und die Unterbringung der Mannschaften in einem schnuckligen Sport- und Urlaubsdorf, direkt am Strand ist.

 

Jeder Sportler startet mindestens drei Mal, höchstens jedoch 6 Mal. Es gibt die üblichen Einzelwertungen aber auch die Team-Wertung. Die Wettbewerbe finden am 06. + 07. Mai 2017 jeweils ab 10:00 Uhr statt. Zum Abschluss lädt am Sonntagabend der Veranstalter noch zum offiziellen Bankett, mit anschließender Disco-Party, ein. Der Rückflug erfolgt Montag, den 08. Mai 2017 erneut nach Frankfurt.

 

Wir gratulieren Danny zur Nominierung und wünschen ihm schon heute viel Erfolg in Lignano Sabbiadoro!

 

Bild zur Meldung: Danny Schmidt in DSV-Auswahlmannschaft für Wettkampf in Italien berufen