Schwalm-Eder-Kreis zeichnet Gudensberger Masters-Sportler und Funktionäre aus

17.10.2018

Auch im Jahr 2018 hat der Schwalm-Eder-Kreis wieder aktive Sportler und Ehrenamtliche für herausragende Leistungen ausgezeichnet. Die Sportlerehrung des Schwalm-Eder-Kreises und des Sportkreises Schwalm-Eder fand am 16. Oktober im Bürgerhaus in Knüllwald-Remsfeld statt.

 

Die zahlreichen Gäste aus Politik und Sport wurden von Bürgermeister der Gemeinde Knüllwald Jürgen Roth, dem Vorsitzenden des Sportkreises Schwalm-Eder Ulrich Manthei und dem Landrat des Schwalm-Eder-Kreises Winfried Becker begrüßt. Musikalische Akzente während der rund drei stündigen Feierstunde setzten Karin Stiel-Stracke und Markus Klöpfel.

 

In diesem Jahr wurden 17 Jugend-, Junioren und Senioren Sportler sowie 11 Funktionäre mit der Sportehrenurkunde für ihre sportlichen Leistungen bzw. für ihr langjähriges Ehrenamt ausgezeichnet. Die Ehrungen wurden von Landrat Becker und dem Vorsitzenden des Sportkreises Ulrich Manthei durchgeführt.

 

Für ihren jeweils dritten Platz in der 4x 50m Freistil- und 4x 50m Lagenstaffel bei den Deutschen Masters-Meisterschaften auf der Kurzbahn in Bremen erhielten Alisa Fochler, Wiebke Hoffmann, Karolin Kiefner, Sina Holzhauer und Luisa Theis die Sportehrenurkunde. Landrat Becker gratulierte den fünf Schwimmerinnen der Gudensberger SG zu den erreichten Leistungen und unterstrich dabei, dass auf ihrem Wege dorthin Talent, Trainingsfleiß, Ehrgeiz und Disziplin genauso wichtig waren, wie die Fähigkeit trotz vielfältiger Belastungen immer motiviert zu bleiben. Hier sind die Sportlerinnen und Sportler gerade dem Nachwuchs gegenüber ideale Vorbilder. Aus privaten Gründen konnten Alisa Fochler und Sina Holzhauer leider an der Veranstaltung nicht teilnehmen. Ihre Auszeichnung wurde von Stefan Sonnenschein, Vorsitzender der Gudensberger SG, entgegengenommen.

 

Vorbilder seien auch die ehrenamtlich Tätigen, so Becker weiter. Es lasse sich leicht ausmalen, dass ohne solche Persönlichkeiten und ihr außerordentliches Engagement eine kontinuierliche Verbandsarbeit und ein erfolgreiches Vereinsleben undenkbar wären. Aus diesem Grund zeichnete der Schwalm-Eder-Kreis  für seine 25jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Fachwart Schwimmen im Sportkreis Schwalm-Eder Konrad Bohlender aus. Konrad Bohlender ist darüber hinaus fast 30 Jahre als Kampfrichter tätig sowie sei vielen Jahren Abteilungsschwimmen Schwimmen im TSV 08 Maden.

 

Für die Stadt Gudensberg gratulierte in Vertretung des Bürgermeisters als Mitglied des Magistrat Herr Karl-Heinz Millich den Geehrten der Gudensberger SG.

 

Hintergrundinformation:

Aktive Sportlerinnen und Sportler (Einzelpersonen und Mannschaften) erfüllen die Ehrungsvoraussetzungen, wenn sie im Jahr 2017 in einer olympischen Disziplin den Hessenmeistertitel errungen haben oder die Meisterschaft in einem Länder übergreifenden Wettbewerb (z. B. südwestdeutsche Meisterschaften) gewannen, oder einen der Plätze 1 bis 3 bei deutschen Meisterschaften, Europameisterschaften oder Weltmeisterschaften belegten. Ehrenamtlich in den Sportvereinen Tätige erfüllen die Ehrungsvoraussetzungen des Kreises, wenn sie über einen zusammenhängenden Zeitraum von mindestens 25 Jahren als Vorstandsmitglied in einem Sportverein, einem der Sportverbände oder dem Landessportbund oder als Übungsleiter tätig sind.

 

Bild zur Meldung: Schwalm-Eder-Kreis zeichnet Gudensberger Masters-Sportler und Funktionäre aus

Fotoserien


Sportlerehrung Schwalm-Eder-Kreis 2018 (16.10.2018)