Clemens Hellebrandt gewinnt Bronzemedaille auf Landesmeisterschaften

11.11.2018

Mit den Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn starteten die hessischen Schwimmerinnen und Schwimmer in die Wettkampfsaison 2018/2019. 353 Athleten aus 42 hessischen Schwimmvereinen reisten am zweiten November-Wochenende in die nordhessische Volkswagenstadt. Die SG ACT Baunatal richtete im Auftrag des Hessischen Schwimmverbandes im Sportbad des AQUA-Park die Titelkämpfe aus. Neben den Entscheidungen in der offenen Klasse wurden in Baunatal auch die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften ausgetragen. Bei den Damen ermittelten die Jahrgänge 2005 bis 2001 sowie die Juniorinnen (1999/2000) ihre Meister und in der männlichen Konkurrenz schwammen die Jahrgänge 2003 bis 2001 sowie die Juniorenwertung (1999/2000) um Titel und Medaillen.

 

Nicht ganz optimal waren die Bedingungen im Sportbad Baunatal. Gerade das Herzstück der Zeitmessanlage, die Anzeigentafel, funktionierte nicht wie sie sollte, was verständlicherweise bei fast allen Anwesenden für innerlichen Ärger sorgte.  Trotz dieses kleinen Wermutstropfen war die Stimmung bei den Sportlern, Trainern und mitgereisten Eltern sehr gut. Anteil hieran hatte der zeitlich gute Rahmen der Veranstaltung. Dieser konnte deutlich gegenüber der Mammut-Veranstaltung im Jahr 2017 eingeschränkt werden, was der  Anhebung der Pflichtzeiten durch den Verband zu verdanken war. An den beiden Wettkampftagen wurden 1.721 Einzel- und 73 Staffelstarts absolviert.

 

Von der Gudensberger SG hatten sich für die Titelkämpfe Franziska Weihrauch, Clemens Hellebrandt und Morten Gantner qualifiziert. Sie hatten mehrfach die geforderten Normzeiten unterboten.

 

Mit neuer persönlicher Bestleistung von 0:28,88 (0:29,38) sprintete Clemens Hellebrandt über 50m Schmetterling zur Bronzemedaille im Jahrgang 2003. In einem  bis zum Zielanschlag spannenden Rennen musste er sich nur Adrian Eichler (SC Wiesbaden/0:26,89) und Jakob Schul (VfL Marburg/0:28,39) geschlagen geben. Für Clemens ist es der erste Medaillengewinn auf einer Landesmeisterschaft.

 

Mit zwei persönlichen Bestleistungen konnte auch Franziska Weihrauch (JG 2001) in der Volkswagenstadt überzeugen. Über 50m Brust erzielte sie 0:37,07 (0:37,42) und über 100m Brust 1:21,90 (1:22,49). Damit belegte sie in der Jahrgangswertung den fünften bzw. achten Platz. Den achten Platz erreichte sie auch über 50m Schmetterling. Morten Gantner sprintete in der offenen Wertung über 50m Freistil zu 0:25,08 Sekunden.

 

Allen drei Sportlern herzlichen Glückwunsch zu den gezeigten Leistungen!

 

Das Protokoll der Veranstaltung, die Vereinsergebnisliste sowie der Medaillenspiegel wurden nachstehend zur Ansicht eingestellt.

 

Bild zur Meldung: Bronze für Clemens Hellebrandt