40 Medaillenerfolge - starke TEAM Leistung der Masters auf HM Kurzbahn

16.11.2019

Am Samstag, den 16. November, wurden im Ederberglandbad in Frankenberg  die Intern. Hessischen Kurzbahnmeisterschaften der Masters ausgetragen. Der Frankenberger Schwimmverein (FSV) durfte zu seinem 50-jährigen Bestehen dank der freundlichen Überlassung der heimischen Stadtwerke die Veranstaltung ausrichten. „Erstmals dürfen wir eine Landesmeisterschaft ausrichten, worauf alle Mitglieder sehr stolz sind und was auch nur möglich ist durch die große Unterstützung in der Region für den Schwimmsport“, bringt es Vorsitzender Thorsten Althaus auf den Punkt. Sichtlich erfreut zeigte sich Astrid Hegemann als Mastersbeauftragte des Hessischen-Schwimm-Verbandes (HSV) über die zahlreichen Helfer und Unterstützer in der Philipp-Soldan-Stadt, die Eröffnungsrede durch Bürgermeister Rüdiger Heß und die guten Bedingungen. Aus 40 Vereinen, die zudem die Bundesländer Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Baden-Württemberg repräsentieren, starteten 127 Aktive 487-mal im Einzel- und 19-mal in Staffelrennen. Die Gudensberger SG stellte mit 12 Aktiven ab 20 Jahren das größte Team der Titelkämpfe. Das Wettkampfprogramm umfasste alle 50- und 100 m Strecken sowie die 400 m Freistil. Hinzu kommen die Mixed-Staffeln über 4x50 m Freistil und Lagen.

 

Die meisten Medaillen sammelten in den Einzelwertungen die Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG (36), gefolgt vom VfL Marburg (31) und vom Ersten Offenbacher SC (31). Vier weitere Medaillen erkämpften sich die Masters-Aktiven der Gudensberger SG in den Staffelwettbewerben. Gar einen neuen Bahnrekord stellte das GSG Mixed Team über 4x50 m Freistil auf. Für Luisa Theis, Sven Dung, Wiebke Hoffmann und Morten Gantner wurde die Zeit von 1:54,71 Minuten gestoppt. In gleicher Besetzung siegte das Mixed-Team auch über 4x 50m Lagen.

 

Eine der begehrten Hessischen Mehrkampfmedaillen holten sich Morten Gantner (Gold), Sven Dung und Vanessa Löhmer (Silber) sowie Eva Hellebrandt (Bronze). Auch die weiteren Aktiven konnten in ihren jeweiligen Altersklasse überzeugen - mindestens einmal den Sprung auf einen Medaillenplatz erreichten Luisa Theis, Wiebke Hoffmann,  Larissa Katzmann, Kerstin Theis, Felix Hartmann, Holger Gantner und Ingo Horwart. Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnislisten wurden nachstehend zur Ansicht eingestellt!

 

Bild zur Meldung: 40 Medaillenerfolge - starke TEAM Leistung der Masters auf HM Kurzbahn

Fotoserien


HM Masters Kurzbahn 2019 Frankberg (16.11.2019)