Hessische Masters-Meisterschaften Gelnhausen - Bericht, Fotos und Protokoll eingestellt

20.06.2016

Mit gegenüber den letzten Jahren geändertem Wettkampfprogramm fanden in diesem Jahr die Hessischen Meisterschaften der Masters auf der 50-Meter-Bahn im Barbarossa-Freibad in Gelnhausen statt. Das Wettkampfprogramm wurde um die 200m Strecken reduziert, nur noch Mixed-Staffeln angeboten und auf einen Veranstaltungstag begrenzt. Durch die Änderungen sollten mehr Masters-Sportler angesprochen und die Teilnehmerzahlen gesteigert werden. Veränderungen, die sich nur leicht bemerkbar machten!

 

Trotz des nicht optimalen Wetters waren 196 Masters-Sportler ab 20 Jahren in die Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises angereist. Parallel wurde der Bezirkskindervergleich der vier hessischen Schwimmbezirke ausgetragen. In die vier Auswahlmannschaften (Nord-Mitte-Süd-West) waren jeweils 20 Schwimmerinnen und Schwimmer berufen worden. In den 36 Wettbewerben wurden insgesamt 724 Einzel- und 50 Staffelstarts absolviert. Es gab zwei Wertungen: Einmal die offene Wertung für alle Teilnehmer (inklusive der Starter des thüringischen, bayrischen und sächsischen Schwimmverbandes) und die Wertung, bei der die Hessen unter sich blieben und in den verschiedenen Altersklassen ihre Masterssieger kürten.

 

Die Gudensberger Masters-Sportler, vierzehn an der Zahl, waren bereits am Samstag angereist. Sie verbrachten gemeinsam einen gemütlichen Abend, bevor am Sonntag um gute Zeiten, Medaillen und Landesmeistertitel gekämpft wurde. Dabei hatten die Aktiven Glück im Unglück, was das Wetter angeht. Zwar regnete es immer mal wieder leicht, allerdings gab es kaum zeitliche Verzögerungen. Die heftigeren Regenphasen fielen glücklicherweise in die Mittagspause.

 

Die Gudensberger Schwimmerinnen und Schwimmer ließen sich davon allerdings nicht aufhalten – im Gegenteil: Mit 11 Gold-, 13 Silber- und 9 Bronzemedaillen waren sie sehr erfolgreich. An erster Stelle in der „GSG-Goldstatistik“ stand wieder einmal Wilfried Wackerbarth (AK 70). Er war über 50 und 100m Schmetterling, 50 und 100m Brust sowie 400m Freistil erfolgreich. Mit zwei bzw. einem Titel folgen Petra Walter, Kerstin Theis, Annika Monk, und Stefan Kattner. Auch in der 4x 50m Freistilstaffel Mixed konnten wir in der Besetzung Petra Walter, Wiebke Hoffmann, Sven Dung und Stefan Kattner die Goldmedaillen gewinnen. Den Sprung auf das Siegerpodest schafften in den Einzelwettbewerben darüber hinaus Heidi Hesse, Eva Hellebrandt, Annika Schlombs, Wiebke Hoffmann, Ingo Horwart und Sven Dung.  Zum guten Abschneiden in der Mannschaftswertung trugen weiterhin bei Doris Fochler, Saskia Werda und Karolin Kiefner.

 

Weitere Einzelheiten könnten Interessierte dem Protokoll und unserer Vereinsergebnisliste entnehmen. Auch zahlreiche Bilder wurden im Fotoalbum 2016 eingestellt!

 

Bild zur Meldung: Hessische Masters-Meisterschaften Gelnhausen - Bericht, Fotos und Protokoll eingestellt

Fotoserien


HM Masters Gelnhausen 2016 (19.06.2016)