Heimvorteil genutzt - GSG Team gewimmt DMS Bezirksliga

16.02.2017

Die Schwimmsaison fängt alljährlich mit einem echten Highlight an – der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft Schwimmen (DMS). Normalerweise ist Schwimmen – bis auf die Staffelentscheidungen – eine Individualsportart. Aber einmal im Jahr, wenn die „DMS“ ansteht, ist das anders. Dann herrscht beim Schwimmen in den verschiedenen Ligen, von den Bezirks- bis zur 1. Bundesliga, eine ganz andere Atmosphäre und der Teamgedanke steht eindeutig im Vordergrund. Beweis hierfür auch, dass die Mannschaften jedes Jahr mit einem neuen „DMS-Shirt“ ausgestattet werden, welches mit Vereinslogo, Name und einem „Motivationsspruch“ bedruckt wird.

 

Bei der DMS, die nur einmal im Jahr stattfindet, müssen die Mannschaften an einem Veranstaltungstag in zwei Durchgängen je 13 verschiedene Wettkampfstrecken absolvieren. Jeder Schwimmer darf höchstens vier Einzelstarts absolvieren und keine Strecke doppelt schwimmen. Die erzielten Zeiten werden in Punkte umgerechnet und am Ende zu einem Gesamtresultat addiert. Von der Bezirks- bis zur 1. Bundesliga kämpfen die Mannschaften dabei an einem Wochenende um Auf- und Abstieg bzw. den Klassenerhalt.

 

Dadurch kommt der Zusammenstellung der Mannschaft sowie der Zuteilung der Aktiven pro Wettkampfstrecke durch den Trainer natürlich einer besonderen Bedeutung zu. Hinzu kommt, dass gerade im Februar die üblichen Jahreszeit bedingten Krankheitsfälle oftmals bis zum Wettkampfbeginn für Spannung sorgen und auch Änderungen bezüglich der Wettkampfaufstellung für kurzfristige Aufregung sorgen. Flexibilität ist dann von Trainern und Sportlern gefragt.

 

In der Bezirksliga Nord wollte unser Damenteam natürlich den Heimvorteil nutzen und den Wettbewerb für sich entscheiden. Gegnerinnen im heimischen Hallenbad Terrano waren die Frauenmannschaften vom TSV Eschwege, der SG Hessen Nord, der SG Hessen Kassel, der SG ACT/Baunatal (2) und dem SV Neptun Rotenburg. Coach Stefan Sonnenschein hatte eine aus erfahrenen Schwimmerinnen und jüngeren Nachwuchskräften schlagkräftige Mannschaft an den Start geschickt. Zum Team gehörten Anna Lena Kaiser, Franziska Weihrauch, Ann-Kathrin Pippert, Isabel Wiedemeyer, Hanna Hellebrandt, Alisa Fochler, Hannah Lepper, Luisa Theis, Wiebke Hoffmann und Karolin Kiefner.

 

Mit einer tollen Einstellung und großem kämpferischen Einsatz absolvierten unsere zehn Schwimmerinnen die 26 Wettbewerbe, was elf persönliche Bestleistungen eindrucksvoll unter Beweis stellten. In 16 Wettbewerben schlugen sie als erstes an und konnten damit wertvolle Punkte erzielen. Mit 1.598 Punkten bei vier Einzelstarts war Ann-Kathrin Pippert eifrigste Punktesammlerin, gefolgt von Wiebke Hoffmann (1371), Luisa Theis (1353), Franziska Weihrauch (1220) und Alisa Fochler (1118), die alle drei Einzelstarts absolvierten.

 

Die punktbeste Einzelleistung der Veranstaltung erzielte wieder einmal Wiebke Hoffmann. Über 50m Freistil sprintete sie zu 0:29,16 sek., was ihr stolze 506 Einzelpunkte einbrachte. Stark auch die Einzelergebnisse von Luisa Theis über 50m Freistil (0:29,59 = 484 Punkte) und 100m Freistil (1:04,98 = 480 Punkte).

 

Bei ihrem ersten DMS-Start für die Gudensberger SG konnte vor allem Anna Lena Kaiser die in sie gesteckten Erwartungen mehr als übertreffen. Ihre drei Einzelstarts über 200m Schmetterling, 400m Lagen und 800m Freistil beendete das „Küken“ jeweils mit persönlicher Bestleistung, womit sie wertvolle Punkte dem Gesamtergebnis beisteuern konnte. Drei „Hammerstrecken“ musste auch Hannah Lepper (100S, 400L und 800F) absolvieren. Während sie in den ersten beiden Wettbewerben ihre persönliche Bestleistung noch knapp verfehlte, verdiente sie sich dann über 400m Lagen mit neuem persönlichem Rekord höchsten Respekt. Genau wie Isabel Wiedemeyer über 200m Rücken, Hanna Hellebrandt über 400m Freistil und Karolin Kiefner über 200m Lagen. Sie alle absolvierten ihre Strecken mit Bravour!

 

Nach 26 Wettbewerben hatten die zehn Schwimmerinnen dann 9.606 Punkte eingefahren. Damit gewannen sie den Bezirksdurchgang deutlich vor dem Eschweger TSV (8.360) und der SG Hessen Nord (8.106). In der Fernwertung aller vier hessischen Schwimmbezirke belegten das GSG-Team unter 45 teilnehmen Mannschaften einen hervorragenden 8. Platz. Das Protokoll der Veranstaltung, die Vereinsergebnisliste und die Übersicht über die Endplatzierungen der Mannschaften wurden als Dokumente zur Ansicht auf unserer Homepage eingestellt.

 

Herzlichen Glückwunsch unserem GSG-Team zu dieser tollen, mannschaftlich geschlossenen Teamleistung!

 

Bild zur Meldung: Heimvorteil genutzt - GSG Team gewimmt DMS Bezirksliga

Fotoserien


DMS Bezirksliga 2017 (12.02.2017)