Hallebad Terrano bleibt voraussichtlich bis Ende 2018 geschlossen!

15.11.2017

Die Reparaturarbeiten im Hallenbad Gudensberg entwickeln sich zu einer „NeverEnding Story". Wie die Stadt Gudensberg über die Presse mitgeteilt hat, wird das Hallenbad Terrano voraussichtlich bis Ende 2018 geschlossen bleiben.

 

Grund für die lange Schließung sind erhebliche Schäden an der Dachkonstruktion, die voraussichtlich eine vollständige Erneuerung des Daches erforderlich machen. Hoffnungen, die laufende Sanierung innerhalb eines kürzeren Zeitraumes abschließen zu können, haben sich nicht erfüllt.

 

Bereits 2012 wurden Feuchtigkeitsschäden in Teilen des Deckenbereichs festgestellt, die 2013 beseitigt wurden. Kontrollen im vergangenen Jahr förderten weitere Schäden im sanierten Bereich, aber auch im Altbestand der Schwimmhalle zu Tage. Dabei wurden Schäden am Holz und im Bereich der Dämmung festgestellt.

 

Durch die eingedrungene Feuchtigkeit bilden sich verschiedene Pilze, darunter auch solche, die Holz zerstören. Die Holzträger wurden im Laufe der Zeit so geschädigt, dass ein neues Dach unumgänglich ist. Geplant ist jetzt, die gesamte Hallendecke abzunehmen und komplett zu erneuern.

 

Bis zum Ende der Hallensaison 2017/2018 im Mai 2018 können wir weiterhin mit unseren Wettkampfschwimmern in Niedenstein und Kassel trainieren. Ab Mai dann wieder im Freibad Fritzlar.

 

Da keine ausreichenden Wasserflächen in anderen Bädern zur Verfügung stehen, können wir unseren Anfängergruppen aktuell kein Trainingsangebot unterbreiten. Auch die AQUA-Fitness Kurse können in gewohntem Umfang nicht durchgeführt werden. Wir bedauern dies sehr!

 

Bild zur Meldung: HNA Bericht Mittwoch 15.11.2017