Zwei Staffel-Bronzemedaillen für unser Team auf DM Masters Kurzbahn in Bremen!

03.12.2017

An den 8. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters vom 01. – 03. Dezember 2017 nahmen in der Freien Hansestadt Bremen mit Luisa Theis, Wiebke Hoffmann, Sina Holzhauer, Alisa Fochler und Karolin Kiefner fünf Masters-Schwimmerinnen der Gudensberger SG teil.


Dem Blumenthaler TV war es zu verdanken, dass Bremen zum dritten Mal nach 2010 und 2014  vom Deutschen Schwimm-Verband als Gastgeber für diese beliebte Wettkampfveranstaltung ausgewählt wurde. An den Titelkämpfen nahmen knapp über  1.000 Sportler aus ganz Deutschland teil. Von 20 bis über 90 Jahren waren alle Altersklassen vertreten. In 28 unterschiedlichen Einzel- und Mannschaftsdisziplinen wurde um Titel und Medaillen in der Uni-Schwimmhalle gekämpft.

 

Und völlig überraschend konnten auch die Schwimmerinnen der Gudensberger SG bei der Vergabe der Medaillen in den Staffelentscheidungen ein Wörtchen mitreden. Gleich zwei Mal gelang ihnen in unterschiedlicher Staffelbesetzung in der AK 80-99 Jahren der Sprung auf das Siegertreppchen:

 

3.   4x 50m Freistilstaffel

Luisa Theis, Wiebke Hoffmann, Alisa Fochler und Karolin Kiefner

 

3.   4x 50m Lagenstaffel

Sina Holzhauer (Rücken), Karolin Kiefner (Brust), Alisa Fochler (Schmetterling) und Luisa Theis (Freistil)

 

In den Einzeldisziplinen erzielte Wiebke Hoffmann mit dem 10. Platz in der AK 20 bei immerhin 81 Starterinnen den 10. Platz. Dabei blieb sie nur knapp über ihrer persönlichen Bestleistung.

 

Für alle fünf Damen war es der erste Medaillengewinn auf einer Deutschen Masters-Meisterschaft. Mit zwei Medaillen verabschiedet sich Alisa Fochler Richtung Bonn, wo sie ein Studium begonnen hat. Ab 01.01.2018 startet sie nach 14 Jahren GSG-Zugehörigkeit für den SC Hardtberg. Ein Abschied mit Wehmut und Tränen.

 

Die jungen Damen haben zusammen mit Stefan Sonnenschein die Reise in den Norden per ICE angetreten. Im Unibad stellten sie über neun Einzel- sowie zwei Staffelrennen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis. Im Anschluss an die Wettbewerbe wurde auf die Erfolge in der Bremer Innenstadt mit einem Glas Glühwein, bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt, angestoßen.

 

Rückblickend auf Deutsche Masters-Meisterschaften konnten Aktive der Gudensberger SG noch keine Medaillen auf einer Kurzbahnmeisterschaft gewinnen. Im Jahr 2001 holten allerdings Annette Scherb, Sabrina Eckhardt, Jacqueline Jacob und Stefanie Wollweber im Europabad Wetzlar (50m Langbahn) den Titel über 4x 50m Freistil der Frauen. Damals wurden insgesamt fünf Staffelmedaillen in unterschiedlicher Besetzung (Damen und Mixed-Staffeln) gewonnen. 

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Zwei Staffel-Bronzemedaillen für unser Team auf DM Masters Kurzbahn in Bremen!

Fotoserien


DM Masters Kurzbahn Bremen 2017 (04.12.2017)