Bericht, Ergebnislisten und Fotos Wettkampf Staffelpokal Kassel

08.03.2018

Erfolgserlebnisse beim Kasseler Staffelpokal

 

In vielerlei Hinsicht war der 16. Kasseler Staffelpokal für die Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG wieder ein Erfolgserlebnis. Trotz vieler Erkrankter, konnten gute Einzel- und Staffelergebnisse im 50m-Sportbecken des Auebad erzielt werden. 22 persönliche Bestleistungen stellen dies eindrucksvoll unter Beweis!

 

Traditionell am ersten Wochenende im Monat März öffneten sich die Tore für die knapp 500 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den Bundesländern Thüringen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen. Mit 2.196 Einzel- und 165 Staffelmeldungen verzeichnete der ausrichtende Verein einen Melderekord. Besonders erfreulich: Mit Union Schönebeck, BSV Ölper, TV Langen, SGS Barsinghausen und SG Frankfurt starteten fünf Vereine erstmals in Kassel.

 

Die Ausschreibung wurde erweitert um die Langstrecken 1500 m Freistil und 800 m Freistil, die Staffeln sind freier ausgeschrieben. Wertungen wurden für die einen härter, für die anderen attraktiver. Im Hinblick auf Qualifikationen für Hessische Jahrgangsmeisterschaften, Süddeutsche und Deutsche Jugendmeisterschaften nutzen Klubs das Streckenangebot, um erste Normzeiten zu unterbieten, Pflichtzeiten zu sichern und Vergleiche gegenüber der Konkurrenz zu ziehen.

 

Der Gudensberger SG hatte 18 Aktive mit 85 Einzelstarts und 11 Staffel-Meldungen zur zweitägigen Wettkampfveranstaltung abgegeben. Über persönliche Bestleistungen konnten sich freuen Sarah und Sophie Franke, Lars und Paul Hesse, Colin Röhrig, Moritz Heinemann, Fynn Mohr, Maximilian Boll und Samuel Scheerer.

 

Die beste Einzelplatzierung an diesem Wochenende erzielte Maximilian Boll (JG 2008) über 50m Rückenschwimmen. Hier gelang ihm der Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen, während er über 100m Freistil den zweiten Platz erreichte. Alle Platzierungen und erzielten Wettkampfzeiten unserer Schwimmerinnen und Schwimmer können der Vereinsergebnisliste entnommen werden, welche auf unserer Homepage zur Ansicht eingestellt wurden. Weiterhin zahlreiche Fotos von der Veranstaltung.

 

Abschließend lässt sich sagen, dass mit Zahlen dieser Größenordnungen sich der Wettkampf in den Kreis der Großveranstaltungen einreiht. Prämienläufe, Pokale und reihenweise Medaillen wurden bei musik-untermalten Siegerehrungen vergeben. Sieben Bahnrekorde stellten das hohe Leistungsniveau der anwesenden Schwimmerinnen und Schwimmer unter Beweis. Eine rundum gelungene Wettkampfveranstaltung!

 

Bild zur Meldung: Bericht, Ergebnislisten und Fotos Wettkampf Staffelpokal Kassel

Fotoserien


Kasseler Staffelpokal 2018 (04.03.2018)