Danny Schmidt kann für JEM Schwimmen in Finnland planen!

07.05.2018

23 Aktive – 13 Frauen und 10 Männer – bilden das vom Nominierungsausschuss des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) berufene Team für die Junioren-Europameisterschaften im Schwimmen in Helsinki vom 04. bis 08. Juli 2018. Zum ersten Mal konnte sich Danny Schmidt (JG 2001) für das sportliche Highlight der Junioren qualifizieren. An den Titelkämpfen auf europäischer Ebene werden die Jahrgänge 2001-2004 bei den Frauen und 2000-2003 bei den Männern an den Start gehen.

 

Voraussetzung für die Nominierung ist die Erfüllung der Nominierungsanforderungen bei den bis Ende April stattgefundenen Qualifikationswettkämpfen. Der Qualifikations-Zeitraum reichte vom 22.01. bis 29.04.2018.

 

In der finnischen Hauptstadt wird Danny Schmidt in der 4x 200m Freistilstaffel zum Einsatz kommen. Weiterhin wurde er von Bundestrainer Junioren, Mitja Zastrow,  über die Einzelstrecken 200m und 400m Freistil gemeldet. Den letzten Feinschliff erhalten die JEM-Teilnehmer bei einem Staffellehrgang vom 26. bis 28. Mai in Berlin sowie  in einem vorbereitenden Trainingslager vom 18.06. bis 01.07.2018 in Heidelberg. Von dort reist das gesamte Team mit dem Flugzeug noch am selben Tag nach Helsinki.

 

Danny Schmidt hat im letzten Jahr eine enorme Leistungsentwicklung genommen. Seine Entscheidung von September letzten Jahres, in das Internat nach Magdeburg zu wechseln, war goldrichtig. Am dortigen Landesleistungszentrum wird er vereinsneutral von Stützpunkttrainer Stefan Döbler betreut, um einen langfristigen Leistungsaufbau zu erreichen. Startrecht hat Danny Schmidt für die SG Frankfurt.

 

Über seine Paradestrecke 200m Freistil konnte er eine Leistungssteigerung (DJM Juni 2017 Berlin – Bestzeit 1:55,32) innerhalb von nur zehn Monaten um knapp vier Sekunden verzeichnen. Bei den German Open (20.- 22.04.2018) in Berlin, wo ein Großteil seiner Konkurrenz mit am Start war, präsentierte er sich bei dem Kampf um die JEM-Staffelplätze in hervorragender Verfassung. Im Jugend-Finale erzielte er über 200m Freistil in 1:51,96 eine neue persönliche Bestleistung. Bereits eine Woche zu vor, beim starkbesetzten Swim-Meeting in Eindhoven, kraulte er zu hervorragenden 1:52,20.

 

Von seiner JEM-Nominierung hat Danny Schmidt im Trainingslager auf den Kanarischen Inseln erfahren!

 

Insgesamt wurden aus dem HSV Perspektivteam vier Athleten für die JEM nominiert: Anna Elend (Darmstadt), Barbara Schaal (Gelnhausen) sowie Lukas Matzerath und Danny Schmidt (Frankfurt).

 

 

Bild zur Meldung: Danny Schmidt kann für JEM Schwimmen in Finnland planen!