JEM Helsinki - Danny Schmidt muss verletzungsbedingt passen!

28.06.2018

Unglücksrabe, Pechvogel: Danny Schmidt hat es hart erwischt.

 

Der 16-Jährige von der SG Frankfurt, der seit einem Jahr im Sportinternat Magdeburg lebt und zur Trainingsgruppe von Stefan Döbler gehört, ist Opfer eines Fahrradunfalls geworden. Diagnose: Fraktur des Ellenbogenköpfchen, Haarriss in der Hand, offenes Knie. Aus diesem Grund wird der Deutsche Schwimm-Verband (DSV) bei den anstehenden Junioren-Europameisterschaften im Schwimmen in Finnlands Hauptstadt Helsinki (04. – 08.07.) auf Danny Schmidt, Mitglied des HSV Perspektivteams, verzichten müssen.

 

Der ehemalige Schwimmer der Gudensberger SG sollte über die 200 und 400 Meter Freistil sowie in der 4x200-Meter-Staffel zum Einsatz kommen. Dabei kann er vier Bestzeiten in diesem Jahr aufweisen. „Wir haben hart trainiert“, sagt Schmidt. „Ich brauchte mehr Stehvermögen, um vorne mitschwimmen zu können.“ Schmidt war bei seinen Rennen in der Anfangsphase immer hinten dran. Das hat sich geändert. „Er hat sich sehr gut entwickelt und verfügt über eine sehr gute Technik“, sagt Döbler. „Das ist einer, den man im Wasser wiedererkennt.“

 

Nur nicht bei der JEM. Dort wird man ihn auf der Tribüne des Mäkelänrinne Swimming Centre finden. Denn Schmidt fährt trotzdem mit: als Mitglied und als Fan der Mannschaft.

 

Die Nichtteilnahme hatte sich bereits abgezeichnet: „Danny konnte in den vergangenen beiden Wochen verletzungsbedingt nicht trainieren. Ein Start bei der JEM macht leider keinen Sinn, darüber haben wir nun Gewissheit“, so Junioren-Bundestrainer Mitja Zastrow, der für Schmidt bereits in der vergangenen Woche Maurits Kuhn (Oberhausen) für die JEM als Staffel-Backup nachnominierte.

 

Aus Hessen gehen Anna Elendt (Darmstadt), Barbara Schaal (Gelnhausen) sowie Lucas Matzerath (Frnkfurt) an den Start. Die Gudensberger SG wünscht allen JEM Schwimmern viel Erfolg und sendet die Besten Genesungswünsche an den verletzten Danny Schmidt.

 

Bild zur Meldung: JEM Helsinki - Danny Schmidt muss verletzungsbedingt passen!