Stefan Sonnenschein mit HSV Verdienstplakette ausgezeichnet - Neues Präsidium auf Verbandstag gewählt

28.08.2018

Michael Scragg folgt auf Dr. Werner Freitag als Präsident des Hessischen Schwimm-Verbandes

 

Nach 20 Jahren im Amt hat Dr. Werner Freitag beim 60. Ordentlichen Verbandstag des Hessischen Schwimm-Verbandes (HSV) in Wiesbaden-Dotzheim nicht mehr als Präsident kandidiert. Die Delegierten wählten am vergangenen Wochenende den 72-jährigen Rüsselsheimer, der als Aktiver selbst zweimal an Olympischen Spielen teilnahm, unter den Augen von Gabi Dörries, Präsidentin des Deutschen Schwimm-Verbandes, deren Vorgängerin Christa Thiel, OB Sven Gerich und Rolf Müller, Präsident des Landessportbundes Hessen, daraufhin einstimmig zum Ehrenpräsidenten. Seine Nachfolge tritt der 40 Jahre alte Hanauer Jurist Michael Scragg an, der bislang als Vizepräsident Recht fungierte. Diese Position übernahm die Frankfurterin Gesine Wilke.

 

Neu im HSV-Führungsgremium ist auch der Eschborner Manuel Martin, der von dem ebenfalls nicht mehr zur Wahl angetretenen Stefan Sonnenschein (Gudensberg) das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport erbte. „Irgendwann muss einmal Schluss sein – 18 Jahre sind genug", sagte Sonnenschein einen Tag zuvor auf dem Sommerfest des Hessischen Schwimm-Verbandes im Beisein von Werner Koch, Staatssekretär im Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, in der Landessportschule Frankfurt. Er dankte allen Präsidiumsmitgliedern für die tolle Unterstützung, besonders Dr. Werner Freitag für die harmonische Zusammenarbeit. Für ihn waren die letzten 18 Jahre eine bewegende und sehr abwechslungsreiche Zeit mit vielen und vielfältigen Herausforderungen. Das Erreichte in Worte zu fassen oder gar aufzählen zu wollen, ist kaum möglich. Über die vielen Jahre können Dr. Werner Freitag und Stefan Sonnenschein mit Zufriedenheit und Gelassenheit eine durchaus positive Bilanz ziehen.

 

Alle anderen Funktionsträger wurden in der Landeshauptstadt in ihren Ämtern bestätigt, darunter Anne von Soosten-Höllings (Rödermark), die bislang kommissarisch als Vizepräsidentin Breitensport und Sportentwicklung wirkte und Antje Praefcke (Frankfurt), die erneut einstimmig zur Vizepräsidenten Finanzen gewählt wurde.

 

Für ihre jahrzehntelange Mitarbeit im Hessische Schwimm-Verband erhielten Stefan Sonnenschein und Axel Dietrich aus den Händen von DSV Präsidentin Gabi Dörries und Dr. Werner Freitag die HSV-Verdienstplakette.

 

Stimmberechtigt für die Gudensberger SG nahmen am Verbandstag Carmen Pippert (TSV Dissen), Jens Hoffmann (TSV Obervorschütz), Konrad Bohlender (TSV Maden), Dominik Heinen (TSV Deute) und Stefan Sonnenschein (TSV Eintracht Gudensberg) teil. Eingeladen waren 190 Vereine bzw. deren Schwimmabteilungen. Der HSV ist mit rund 41.000 Mitgliedern der viertgrößte Landesverband im Deutschen Schwimmverband.

 

Der nächste Verbandstag im Jahre 2020 wird vom TV Langen (Bezirk Süd) ausgerichtet.  

 

Bild zur Meldung: Stefan Sonnenschein mit HSV Verdienstplakette ausgezeichnet - Neues Präsidium auf Verbandstag gewählt

Fotoserien


HSV Verbandstag 2018 Wiesbaden (28.08.2018)