34 Medaillen für Gudensberger Masters-Sportler auf HM Kurzbahn

20.11.2018

154 Schwimmerinnen und Schwimmer ab 20 Jahren aus 46 Vereinen reisten in diesem Jahr an zu den Internationalen Hessischen Meisterschaften der Masters auf der 25m Kurzbahn. Für den internationale Flair sorgte ein Teilnehmer vom Schwimmklub Bern. In den Kampf um die Medaillen griffen auch Teams aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz ein. Die Gudensberger SG war mit zehn Sportlern am Start, welche 43 Einzel- und 4 Staffelstarts absolvierten.

 

Im Phönix-Hallenbad der Stadt Kirchhain wollten unsere Aktiven nicht nur "mitschwimmen", sondern bei der Vergabe von Titeln und Medaillen auch in diesem Jahr wieder kräftig ein Wörtchen mitreden. Am Ende der eintägigen Veranstaltung durften sich unsere Masters-Sportler über 34 Medaillen freuen: 14 Gold-, 9 Silber- und 11 Bronzemedaillen waren eine stolze Ausbeute und bedeuten hinter dem Bad Homburger SC Platz zwei im Medaillenspiegel. Klasse Leistung - Glückwunsch!

 

In glänzender Verfassung präsentierten sich Wiebke Hoffmann und Luisa Theis. Beide konnten je zwei Hessische Meistertitel gewinnen. Während Wiebke in sehr guten 0:28,59 über 50m Freistil und 1:14,95 über 100m Lagen erfolgreich war, sicherte sich Luisa über 50m Rücken und 50m Schmetterling die Goldmedaille.

 

Im Sprint über 50m Freistil ließ Kerstin Theis ihren Konkurrentinnen in der AK 45 keine Chance. Mit sehr guten 0:32,69 holte sie sich den Landesmeistertitel. Zwei Silber- und eine Bronzemedaillen rundeten ihren tollen Auftritt in der mittelhessischen Kleinstadt ab.

 

Ein kräftiges Wörtchen mitreden bei der Medaillenvergabe konnten auch Karolin Kiefner (AK 20) und Larissa Katzmann (AK 25). Während Karolin den Sprung auf das Siegertreppchen vier Mal schaffte (1x Silber/3x Bronze), wurde Larissa über 50m Freistil (3. Platz) zur Siegerehrung aufgerufen. 

 

Auf Hessenebene konkurrenzlos ist Wilfried Wackerbarth (AK 70). Er siegte über 50m und 100m Brust sowie 50m Schmetterling und 400m Freistil. Keinen Hauch einer Chance hatten auch die Gegner von Morten Gantner in der Altersklasse 25. Er siegte über 50m Freistil, 50m Rücken, 50m Schmetterling und 50m Brust. Lediglich über 100m Freistil musste er sich in 0:57,46 knapp geschlagen geben.

 

Einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen konnte auch Holger Gantner. Nach zwei Bronzemedaillen über 100m Brust und 100m Lagen sowie der Silbermedaille über 50m Brust steigerte er sich beim letzten Wettkampf der Veranstaltung über 400m Freistil zur Goldmedaille in der AK 55. Der Ausflug nach Kirchhain hat sich auch für Ingo Horwart gelohnt. Der "Vielstarter" unter den Gudensberger Masters-Sportlern erreichte den dritten Platz in der AK 50 über 50m Freistil, 100m Brust und 400m Freistil.

 

Auch bei den Staffelentscheidungen schafften die Teams der GSG den Sprung auf das Siegertreppchen. Über 4x 50m Freistil Mixed (AK 160-199 Jahre) belegten Kerstin Theis, Larissa Katzmann, Holger Gantner und Morten Gantner den zweiten Platz. In gleicher Besetzung reichte es über 4x 50m Lagen zur Bronzemedaille.

 

Alle erzielten Zeiten und Platzierungen können dem nachstehenden Protokoll und unserer Vereinsergebnisliste entnommen!

 

 

 

 

Bild zur Meldung: 34 Medaillen für Gudensberger Masters-Sportler auf HM Kurzbahn

Fotoserien


HM Masters 2018 Kirchhain (17.11.2018)