Masters Team überzeugt auf DM Kurzbahn in Hannover - Morten Gantner glänzt mit vier Vereinsrekorden

03.12.2018

Hannover Stadionbad - das war am ersten Adventswochenende der Austragungsort der Deutschen Meisterschaften der Masters auf der Kurzbahn. Die Masters waren vom 30.11.-02.12.2018 zum zweiten Mal nach 2016 für die DM auf der 25-m-Bahn in die Landeshauptstadt Niedersachsens gereist. Wir wussten, was uns Hannover bietet – und die meisten Masters-Sportler kannten das schnelle Stadionbad, dass nach seiner Renovierung eine phantastische Wettkampfstätte mit viel Platz bot. Und sie sollten Recht behalten - satte 30 neue nationale Rekorde sowie ein Welt- und Europarekord wurden aufgestellt.

 

Ausreichend Platz im Stadtionbad von Hannover war auch von Nöten, schließlich hatten 264 Vereine 1.022 Masters-Sportler zwischen 20 und 90 Jahren zu den Titelkämpfen gemeldet. An den drei Wettkampftagen wurden 3.490 Einzel- und 440 Staffelstarts absolviert. Damit gehörten die Titelkämpfe wieder einmal zu einer der größten Schwimmwettkämpfe in Deutschland in diesem Jahr. Die Gudensberger SG war mit neun Sportlern  und Coach Stefan Sonnenschein angereist. Sie absolvierten an den drei Wettkampftagen 17 Einzel- und 7 Staffelstarts.

 

Auch wenn das Teilnehmerfeld in einigen Altersklassen gigantisch war, konnten unsere Aktiven mit den erzielten Platzierungen und geschwommenen Zeiten mehr als zufrieden sein. Besonders in den Teamwettbewerben der Frauen sowie in den Mixed-Staffeln konnten wir mit den großen Schwimmvereinen und Startgemeinschaften Deutschlands mithalten, was zwei Mal Platz 5 in der Altersklasse 80-99 Jahre eindrucksvoll belegten.

 

In den Einzelwettbewerben hat es besonders Morten Gantner wieder richtig krachen lassen. Mit vier Vereinsrekorden konnte er in Hannover überzeugen: 50m Freistil in 0:24,21, 50m Schmetterling in 0:26,89, 50m Brust in 0:30,50 und 100m Freistil in 0:55,38 - unglaublich! Pech hatte Morten dafür über 50m Freistil - in fantastischen 0:24,21 sprintete er zum undankbaren vierten Platz in der Altersklasse 25. So knapp an einer DM Medaille vorbei, dass ist schon sehr ärgerlich.

 

Sehr gut auch die Leistungen von Wiebke Hoffmann über 50m Brust (0:36,76) und Freistil (0:28,74) sowie Luisa Theis über 50m Schmetterling (0:32,29). Beide schrammten nur knapp an ihren Vereinsrekorden bzw. persönlichen Bestleistungen vorbei. Von Wettkampf zu Wettkampf konnte sich auch Larissa Katzmann über 50m Freistil steigern. Am Ende standen tolle 0:30,87 auf der Anzeigentafel. Klasse auch die Staffeleinsätze von Karolin Kiefner über die 50m Freistil (0:31,05 bzw. 0:30,75 Sekunden). Weitere Einzel- und Staffelstarts absolvierten Sina Holzhauer, Holger Gantner, Ingo Horwart und Felix Hartmann.

 

Insgesamt war es ein tolles Wettkampfwochenende. Die Leistungen stimmten, wir hatten eine Mange Spaß. Alles hat hervorragend geklappt. Nächstes Jahr sind wir wieder gerne dabei!

 

Nachstehend wurde das Protokoll der Veranstaltung sowie die Vereinsergebnislisten zur Ansicht eingestellt. Fotos werden nachgereicht!

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Masters Team überzeugt auf DM Kurzbahn in Hannover - Morten Gantner glänzt mit vier Vereinsrekorden

Fotoserien


DM Masters Kurzbahn 2018 Hannover (02.12.2018)