Danny Schmidt unterbietet JEM Norm für Kazan

18.04.2019

Für Danny Schmidt aus Borken-Kleinenglis zählen derzeit keine Platzierungen, sondern zuallererst die Zeiten. Vom 03. bis zum 07. Juli finden nämlich in Kasan (Russland) die Junioren-Europameisterschaften statt, für die der ehemalige Christophorus Schüler sich qualifizieren möchte. Die Nominierung erfolgt durch den Direktor Leistungssport und dem Bundestrainer Nachwuchs im Deutschen Schwimmverband am 14. Mai 2019.

 

Fünf Tage war der nordhessische Nachwuchsschwimmer zuletzt mit mehr als einem Dutzend potenziellen WM- und JEM Kandidaten des DSV in Stockholm. Der 17-Jährige hat sich am Sitz der schwedischen Regierung allerdings keine Schlösser, Museen oder andere Sehenswürdigkeiten angeschaut, vielmehr ist er beim traditionsreichen „Malmsten Swim Open" gegen internationale Konkurrenz über 400m Freistil, 1500m Freistil und 400m Lagen ins Wasser gestiegen. An allen Wettkampftagen wurden die Finals am Abend Live auf Eurosport übertragen.

 

„Ich war am Anfang schon etwas nervös", gestand Danny nach der Rückkehr. Vielleicht verpasste er deshalb auch über 400m Freistil (3:57,75) und 1500m Freistil (15:55,85) seine im letzten Jahr erzielten Bestleistungen. „Die Chance für eine Nominierung zur JEM in Kasan wollte ich mir aber nicht entgehen lassen", sagte der ehemalige Schwimmer der Gudensberger SG und richtete sein ganzes Augenmerk auf die 400m Lagen am vorletzten Wettkampftag.

 

Der DSV hat als Norm für die Junioreneuropameisterschaften 4:28,00 bei den jungen Männern (2001-2004) ausgegeben. Nominiert werden können bis zu zwei Athleten pro olympische Einzeldisziplin. Somit musste Danny seine persönliche Bestleistung (4:34,41) um mehr als sechs Sekunden steigern, um sich seinen Traum zu erfüllen. Bisher hat kein Sportler diese Norm unterboten.

 

Danny Schmidt wollte nichts dem Zufall überlassen und versuchte bereits im Vorlauf über 400m Lagen, die Normzeit einzustellen. Nach jeweils 100m Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil blieb die elektronische Uhr bei 4:28,56 stehen – neue persönliche Bestleistung, aber JEM Norm knapp verpasst. Dank dieser Zeit und Platz 8 reichte es aber zum A-Finale am Abend und einer weiteren Gelegenheit, die Qualifikationszeit zu knacken.

 

Zusätzliche Motivation für den am Bundesstützpunkt in Magdeburg trainierenden sollte die Live Übertragung der A-Finale auf Eurosport sein – und Danny Schmidt nutzte den Motivationsschub. Vom Start weg ging er die 400m Lagen noch beherzter als im Vorlauf am Vormittag an. Am Ende standen 4:26,43 auf der großen Anzeigentafel – JEM Norm unterboten.

 

Noch gute drei Wochen bleiben den deutschen Schwimmerinnen und Schwimmern, um sich für die Junioreneuropameisterschaften 2019 in Kasan zu qualifizieren. Der Nominierungszeitraum endet am 12.05.2019. Mit den Nord- und Süddeutschen Meisterschaften sowie den German Open in Essen (10.- 12. Mai) bieten sich noch einige Möglichkeiten, sich zu empfehlen. Danny Schmidt wird seine Konkurrenten im Auge behalten und hat selber noch die Möglichkeit, sich über weitere Einzelstrecken (200m und 400m Freistil) sowie für die 4x 200m Freistilstaffel der Männer für die Junioreneuropameisterschaften in Russland zu qualifizieren.

 

 

Bild zur Meldung: Danny Schmidt

Fotoserien


Danny Schmidt Stockholm 2019 (14.04.2019)