Bezirksmeisterschaften 2019 Auebad Kassel

19.05.2019

Nicht immer spielte in den letzten Jahren das Wetter bei den Bezirksmeisterschaften des HSV Bezirk Nord mit – die Titelkämpfe wurden über viele Jahrzehnte in Nordhessens Freibädern ausgetragen. Erstmals fanden die Titelkämpfe in diesem Jahr im Kasseler Auebad statt – die Veranstaltung war dem CSK 98 Kassel zur Ausrichtung übertragen worden. Die Entscheidung, die Veranstaltung in die Halle zu vergeben, wurde von den Sportlern, Trainern und Eltern sehr begrüßt und mit vielen positiven Reaktionen bedacht. Damit waren Nordhessens Schwimmer unabhängig vom Wetter und konnten sich voll und ganz auf ihre Starts konzentrieren.

 

18 Vereine hatten 160 weibliche und 123 männliche Athleten zur zweitägigen Wettkampfveranstaltung gemeldet. Auf der 50m Bahn wurden 1471 Einzel- und 22 Staffelstarts absolviert. Sie alle hatten die vom Bezirk Nord im Vorfeld geforderten Pflichtzeiten unterboten. 

 

59mal haben die Sportler der Gudensberger SG im Auebad Kassel auf dem Startblock gestanden. Am Ende konnten sie sich über sieben Medaillen in der offenen Wertung und 31 Medaillen in den Jahrgangsentscheidungen freuen. Besonders erfreulich waren darüber hinaus die zahlreichen Bestleistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer – 50 persönliche Bestzeiten wurden von Trainer Stefan Sonnenschein notiert. Eine ganz starke Bilanz!

 

In den jüngeren Jahrgängen überzeugte vor allem Elias Kattner (JG 2009). Zwei Mal gelang ihm der Sprung auf das Siegertreppchen. Sein Bruder Tobias (JG 2007) durfte sich über drei persönliche Bestleistungen freuen, ebenso Samuel Scheerer (JG 2008), der über 50m Freistil und 50m Brust eine Leistungssteigerung erzielte. Groß war auch die Freude bei Sophie Franke (JG 2005), die die Bronzemedaille über 50m Brust gewann.

 

Rund lief es auch bei Maximilian Boll (JG 2008), der bei seinen acht Starts sieben Mal in den Medaillenrängen landete. Lediglich über 200m Rücken musste er sich mit dem vierten Platz zufrieden geben. In sehr guter Form präsentierte sich auch Moritz Heinemann (JG 2005), der sich über alle zehn Wettkampfstrecken steigern konnte, über 50m und 100m Rücken sowie 100m Schmetterling den Bezirksjahrgangsmeistertitel gewann, im offenen Finale über 100m Rücken stand und sich dank TOP Zeiten für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften Mitte Juni qualifizierte. Bezirksjahrgangsmeister wurde auch Fynn Mohr (JG 2006) über 50m und 400m Freistil, 100m und 200m Rücken, 100m Schmetterling sowie 200m Lagen, wobei ihm dank einer deutlichen Leistungssteigerung auch der Sprung in die Finalläufe über 100m Rücken und 100m Schmetterling gelang. Auch Fynn wird bei den Titelkämpfen auf Landesebene in zwei Wochen dabei sein. Mit sehr guten Leistungen konnte auch Clemens Hellebrandt (JG 2003) in Auebad Kassel auf sich aufmerksam machen. Knapp zwei Wochen vor den Hessischen Meisterschaften in Wetzlar wurde er Bezirksjahrgangsmeister über 50m, 100m und 400m Freistil sowie 50m und 100m Schmetterling.

 

Für Medaillen in der offenen Wertung sorgten Wiebke Hoffmann über 50m Freistil und 50m Brust sowie Morten Gantner über 50m Freistil, 50m Brust und 50m Schmetterling. Mit einem zufriedenen Lächeln lief auch Luisa Theis am zweiten Wettkampftag durch das Auebad in Kassel. Über 50m Schmetterling sprintete sie zum Bezirksmeistertitel. Klasse Leistung – herzlichen Glückwunsch!

 

Ein großer Dank muss auch wieder unseren Kampfrichtern ausgesprochen werden, die sich an den zwei Wettkampftagen im Einsatz befanden. Doris Fochler, Heidi Hesse, Susan Heinemann, Stefan Kattner und Bernd Heyrodt waren in unterschiedlichen Funktionen im Einsatz – vielen Dank. Ohne die zahlreichen Kampfrichter könnten solche Meisterschaftsveranstaltungen nicht ausgerichtet werden!

 

Das Protokoll, der Medaillenspiegel und die Vereinsergebnisliste wurde nachstehend zur Ansicht eingestellt!

 

 

Bild zur Meldung: Bezirksmeisterschaften 2019 Auebad Kassel

Fotoserien


Bezirksmeisterschaften 2019 (19.05.2019)