Clemens Hellebrandt erzielte persönliche Bestleistung auf HM in Wetzlar

16.06.2019

Hessens Schwimmerinnen und Schwimmer trafen sich am Wochenende des 15. und 16.Juni 2019 so ziemlich genau in der Mitte des Bundeslandes zu ihren Titelkämpfen auf der 50m-Bahn. Das Europabad in Wetzlar war wie so oft Austragungsort für die Hessischen Meisterschaften und der Erste Wetzlarer SV sorgte für die Ausrichtung und die Verkostung aller Anwesenden. Dank aller Beteiligten wurden die Landesmeisterschaften 2019 auf hohem Niveau reibungslos durchgeführt.

 

Höhepunkt an beiden Wettkampftagen waren die hochklassig besetzten Finalläufe am Nachmittag. Eine der herausragenden Leistungen der Hessischen Meisterschaften 2019 erzielte Nina Kost (1995) vom DSW Darmstadt. Die auf die kurzen Freistilstrecken spezialisierte DSWlerin konnte bei ihrem Sieg  über 50m Freistil einen neuen Hessischen Rekord aufstellen. Dieser steht nun seit dem 15.06.2019 bei  25,43 Sekunden. Nina unterbot dabei den 2006 aufgestellten Rekord von Meike Freitag (SG Frankfurt) um 16/100 Sekunden.


Aber auch die 221 weiblichen und 187 männlichen Teilnehmer aus 54 Vereinen konnten mit ihren Leistungen in den Jahrgangsentscheidungen zufrieden sein. Insgesamt wurden an den beiden Wettkampftagen 1722 Einzel- und 65 Staffelmeldungen abgewickelt.

 

Als einziger Schwimmer aus dem Sportkreis Schwalm-Eder hatte sich Clemens Hellebrandt (JG 2003) von der Gudensberger SG zu den Titelkämpfen der älteren Jahrgänge qualifiziert. Er unterbot im Vorfeld die von Hessischen Schwimm-Verband geforderten Qualifikationsnormen über 50m und 100m Schmetterling.

 

Für die 100m Schmetterling am ersten Wettkampftag hatten sich im Jahrgang 2003 zehn hessische Athleten qualifiziert. Einen Konkurrenten mehr gab es für den zur Zeit schnellsten Schwimmer der Gudensberger SG am zweiten Veranstaltungstag über die 50m Schmetterling.

 

Über beide Strecken erkämpfe Clemens Hellebrandt sich den sechsten Platz in seinem Jahrgang, wobei er über die 50m Schmetterling mit 0:28,70 eine neue persönliche Bestleistung erzielten konnte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Bild zur Meldung: Clemens Hellebrandt erzielte persönliche Bestleistung auf HM in Wetzlar

Fotoserien


HM Wetzlar 2019 (17.06.2019)