Sommer - Sonne = HM Freiwassermeisterschaft

25.08.2019

Die Sonne kommt wieder raus, die Temperaturen kratzen an den 30 Grad, hessische Schwimmerinnen und Schwimmer greifen zahlreich mit schönen Leistungen wieder ins Wettkampfgeschehen ein. So oder ähnlich kann man die Hessischen Freiwassermeisterschaften 2019 beschreiben. Diese wurden am Samstag, den 24.08.2019 im See Freigericht West in Großkrotzenburg ausgetragen. Der Grillstand und die Kuchentheke, welche vom Ausrichter WSV Großkrotzenburg organisiert wurden, sorgten für das leibliche Wohl aller anwesenden Teilnehmer, Kampftichter und Besucher. Davon konnten sich auch die Ehrengäste überzeugen. Der hessische Landtagsabgeordnete Heiko Kasseckert und Bürgermeister Thomas Bauroth ließen sich wie der HSV-Ehrenpräsident Dr. Werner Freitag in Großkrotzenburg sehen und besuchten Hessens Schwimmer/innen. Auch HSV-Präsident Michael Scragg, der neben Joachim Becker als Sprecher fungierte und HSV-Schwimmwart Markus Klotz waren vor Ort. Die HSV-Masters-Beauftragte Astrid Hegemann fungierte als Startordnerin und schaute zudem nach ihren Masters-Schützlinge die genau wie die Jugend bei dem Open-Water-Wettkampf an den Start gingen. Für den Nachwuchs schaute extra auch „Bundestrainer Nachwuchs Freiwasser“ Constantin Depmeyer am Veranstaltungsort vorbei, um nach Kandidaten für die zukünftige Nationalmannschaft zu schauen.

 

Vielleicht ist unter diesen auch ein Athlet oder eine Athletin aus den 37 hessischen Vereinen, die mit 150 Schwimmerinnen und 148 Schwimmer bei den HM Freiwasser am Start waren. Das größte Team stellte dabei die SG Frankfurt die mit insgesamt 60 Teilnehmern für 59 Einzel und vier Staffelstarts beitrugen. Insgesamt begaben sich in Großkrotzenburg nach der allseitigen Sommerpause 162 weibliche und 153 männliche Teilnehmer aus 48 Vereinen aus insgesamt sieben Landesverbänden in die Fluten des 24 Grad warmen Sees und sorgten für 283 Einzel- und 37 Staffelstarts, so viele wie noch nie bei Hessischen Freiwassermeisterschaften. Zu dieser Rekordmeldezahl haben auch die fünf Masters-Sportler der Gudensberger SG beigetragen, die alle über 2,5km im Einzel- sowie über 3x 1000m im Teamwettbewerb an den Start gingen.

Bei strahlendem Sonnenschein musste dabei ein 1250m Vierecks-Kurs umschwommen werden, wobei eine Wendemarke geographisch gesehen in Bayern lag. Für die Streckenüberwachung und die Sicherheit im See (auch vor den in den Medien angesprochenen Riesenfischen) sorgte der WSV Großkrotzenburg und die ortsansässige DLRG, die mit „Manpower“ auch den Ausfall des Elektrobootes regenerieren konnten.

In den Pausen wurden die Siegerehrungen ausgetragen. Hierzu extra angereist die „Langstrecken-Königin“ Angela Maurer aus Wiesbaden. Die Platzierungen und erzielten Zeiten können nachstehendem Protokoll entnommen werden!

 

Bild zur Meldung: Sommer - Sonne = HM Freiwassermeisterschaft

Fotoserien


HM Freiwasser 2019 (24.08.2019)