Swim IN in Gießen: super Wetter - tolle Angebote!

02.09.2019

Nach vielen Wochen der Planung war es Anfang September endlich soweit - in Gießen fand vom 30. August bis zum 01. September das 30. Swim IN der Schwimmjugend HESSEN statt. Veranstaltungsort der größten hessischen Jugendveranstaltung war in diesem Jahr das Gießener Freibad Ringallee. Als Ausrichter vor Ort war der Gießener SV mit vielen ehrenamtlichen Mitgliedern tätig.

 

Wir sind super pünktlich um 14:30 Uhr mit zwei Kleinbussen in die Universitätsstadt aufgebrochen. Im Gepäck zahlreiche Zelte, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Schwimm- und Sportsachen sowie sonstige Gegenstände, die zu einem erlebnisreichen Zeltwochenende benötigt werden. Nicht fehlen durfte in diesem Jahr Sonnencreme - die Wettervorhersage für die kommende drei Tage waren hervorragend.

 

Nach Ankunft am Bad haben wir uns "unseren" Zeltplatz ausgesucht, den Vereinspavillion und die Zelte aufgebaut sowie unsere "Wundertüte" mit den Veranstaltungshirts, einen Safari-Trinkbecher mit Unhängeband und die diesjährigen Erkennungsbändchen erhalten, die zugleich Teil eines "Safari-Spiels" waren. Nach und nach trudelten zahlreiche weitere Vereine ein mit knapp 700 Kindern und Jugendlichen.

 

Um 19:00 Uhr war es endlich soweit: fast alle Teilnehmer versammelten sich um das große Schwimmbecken um an der Eröffnungsfeier teilzunehmen. Nach den offiziellen Grußworten hieß es für die meisten Teilnehmer "ab ins kühle Nass", wo bereits zahlreiche Wasserspielgeräte warteten. Die lauen Temperaturen und die gute Musik sorgten für ausgelassene Stimmung in den unterschiedlichen Schwimmbecken. Bei der langen Filmnacht standen 4 Filme zur Auswahl. Der  Nachtschwärmertreff lockte mit leckeren alkoholfreien Cocktails. Dort fanden auch die Karaoke-Gesangswettbewerbe statt. Und schließlich konnte man sich auch noch in die Listen für die anstehenden Workshops am Samstag eintragen.

 

Pünktlich um 08:00 Uhr am Samstag dann der schon seit Jahren legendäre und allseits beliebte Weckruf des Swim IN. "Guten Morgen Sonnenschein..." so schallte es durch die zahlreichen Lautsprecher des gesamten Freibadgelände. Dank vieler Helfer wartete im Großzelt schon das Frühstück mit Wurst, Käse, Marmelade, Nutella, Müsli, Kaffee, Tee und vielem mehr.

 

Am Vormittag lag das Augenmerk unter anderem bei der Stadtrallye und dem Aktivbingo. Gerade die Fangemeinde der kleinen Kugel wächst von Jahr zu Jahr. Den Hauptpreis, eine mit Geschenken gefüllte Sporttasche sowie eine kostenlose Teilnahme am Swim IN 2020 konnte Paul Hesse gewinnen. Der zweite Erfolg für uns beim BINGO - im letzten Jahr hatte Jana Möller den Hauptpreis gewonnen.

 

Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmer dann die Qual der Wahl: Spiel und Spaß im und am Wasser in allen Poolbereichen und auf den Wasserspielanlagen des Schwimmbades oder Teilnahme an einer der zahlreichen Workshops wie z.B. Tauchen, Meerjungfrauenschwimmen, Volleyball, Tischtennis, Darts, Breakdance oder an einem der zahlreichen Kreativworkshops.

 

Höhepunkt eines jeden Swim IN ist die große Saturdaynight-Show am Samstagabend. Gemeinsam verließen alle Teilnehmer das Schwimmbadgelände, um sich auf den Weg zur Turnhalle der benachbarten Theodor Litt Schule zu machen. Vor Ort hatte die Schwimmjugend wieder für ein buntes Programm gesorgt. Comedy, Jonglage, Hip Hop und Breakdance wurden in Perfektion gezeigt bevor es anschließend hieß: "Disco-Party bis Mitternacht".

 

Am Sonntag fand dann nach dem Frühstück noch die Lagerolympiade statt. Auch die Pools und der Sprungturm wurden nochmals belagert, bevor dann die Klamotten eingepackt und die Zelte abgebaut wurden. Mit dem "Swim Out" endete dann das 30. Swim IN der Schwimmjugend Hessen nach dem Mittagessen und wir machten uns erschöpft auf den Heimweg.

 

Dank des tollen Wetters, einem sehr großen Schwimmbad mit viel Liegefläche, einer Menge Attraktionen und Mitmachmöglichkeiten war es ein fantastisches Wochenende. Im nächsten Jahr sind wir sicherlich wieder dabei. Dann werden wir unsere Zelte voraussichtlich in Offenbach auf der Rosenhöhe aufbauen! 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: Swim IN in Gießen: super Wetter - tolle Angebote!

Fotoserien


Swim IN 2019 (01.09.2019)