Qualifikationsnormen und persönliche Bestleistungen auf Schwimmfest in Eschwege unterboten!

17.11.2019

Am Sonntag, den 17. November 2019 hatte die Schwimmabteilung des Eschweger TSV 1848 e.V. zu ihrem traditionellen Einladungsschwimmfest in das Schwimmzentrum Espada geladen. In diesem Jahr folgten 21 Vereine aus Thüringen, Niedersachsen und Hessen der Einladung und meldeten 270 Aktive zu 1.179 Einzelstarts und 21 Staffeln.

 

Die Gudensberger SG nutzte die Wettkampfveranstaltung lediglich dazu, um noch einigen Aktiven die Möglichkeit zu geben, um Pflichtzeiten für die anstehenden Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn Ende November in Viernheim bzw. Mitte Dezember in Frankfurt-Höchst zu geben. Sechs Schwimmerinnen und Schwimmer absolvierten 32 Einzelstarts.

 

Bereits um 07:30 Uhr trafen sich die sechs Sportler mit ihrem Trainer Stefan Sonnenschein, um sich gemeinsam auf den Weg nach Eschwege zu machen. Kühl und neblig war das Wetter an diesem Morgen. Nach einer guten Stunde Fahrzeit und ohne große Eile erreichten wir gegen 08:30 Uhr pünktlich zum Einschwimmen das Schwimmzentrum und bezogen im Bereich der Umkleiden Quartier. In der Schwimmhallte rund um das Wettkampfbecken hatten sich die anderen Vereine bereits platziert, genau wie in der Halle des Nichtschwimmerbecken sowie bei den Wasserrutschen.

 

Fünfundzwanzig Wettkämpfen über 50 und 100m in allen Lagen, sowie über 200m Freistil und 100m Lagen und die 4x50m, 4x100m und 8x50m Staffeln standen auf dem Programm. Beginn der Veranstaltung war pünktlich um 9:30 Uhr mit insgesamt 22 Läufen über 200m Freistil. Als Kampfrichter für die Gudensberger SG war Bianca Boll im Einsatz.

 

Über 50m Schmetterling siegte im Jahrgang 2003 Clemens Hellebrandt souverän. Für ihn wurden 0:28,72 nach zwei Bahnen gestoppt. Mit dieser Zeit erzielte er auch die punktbeste Leistung seines Jahrganges, was mit einem Pokal belohnt wurde.

 

Franziska Weihrauch sprintete über 50m Freistil zu einer neuen persönlichen Bestleistung. Mit der Zeit von 0:29,50 qualifizierte sie sich auch für die Hessischen Meisterschaften auf der Kurzbahn, genau wie über 50m Brust und 100m Lagen. Ihre persönlichen Bestleistungen stellte auch Hanna Hellebrandt über 50m Freistil und 100m Schmetterling ein!

 

In hervorragender Verfassung präsentierten sich auch Maximilian Boll und Moritz Heinemann. Beide konnten sich dank neuer persönlicher Bestleistungen gleich mehrfach für die Landesmeisterschaften auf der Kurzbahn Ende November in Viernheim qualifizieren. In Eschwege schafften sie zusammen sieben Mal den Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Klasse Leistung! Sarah Franke erzielte ihre beste Platzierung über 200m Freistil (4. Platz).

 

Am Ende des Tages war das Ziel erreicht: Qualifikationszeiten mehrfach unterboten - persönliche Bestleistungen eingestellt. Damit hatte sich der lange Wettkampftag gelohnt, schließlich war erst um 17:25 Uhr der Wettkampf zu Ende und eine knapp einstündige Heimfahrt stand noch vor uns.

 

Das Protokoll der Veranstaltung sowie unsere Vereinsergebnisliste wurde nachstehend zur Ansicht eingestellt.

 

Bild zur Meldung: Qualifikationsnormen und persönliche Bestleistungen auf Schwimmfest in Eschwege unterboten!

Fotoserien


Eschweger TSV 2019 (17.11.2019)