DM in Freiburg: Fast 1.000 Masters schwimmen um Kurzbahn-Titel

02.12.2019

Mit den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften in Freiburg ging am Wochenende für viele Masters das Wettkampfjahr 2019 zu Ende. Im Westbad standen vom 29. November bis 01. Dezember 2019 die 10. Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften auf dem Programm und die Altersklassensportler sorgten noch einmal für exzellente Zeiten. Das Niveau an sportlichen Leistungen war unglaublich hoch. Sechs Europarekorde sowie 25 deutsche Bestmarken  in den Altersklassen 20 bis 85 wurden aufgestellt.
 

Wie in den vergangenen Jahren sind die Meisterschaften auf der 25-Meter-Bahn für viele Altersklassenschwimmer ab 20 Jahren noch einmal eine Herausforderung am Jahresende. 914 Masters hatten für die Wettkämpfe am ersten Advents-Wochenende gemeldet. Die Gudensberger SG reiste mit 11 Aktiven in die kreisfreie Großstadt im Breisgau in Baden-Württemberg.

 

Bereits zum dritten Mal nach 2012 und 2015 stellt sich der Schwimm- und Sportverein Freiburg nun 2019, im Jahr seines 100jährigen Bestehens, erneut der Herausforderung, eine Masters-Meisterschaft auszurichten. Wir konnten uns also auf ein erfahrenes und kompetentes Organisationsteam verlassen und sicher sein, dass alle Sportlerinnen und Sportler beste Bedingungen vorfinden, um sich ganz auf ihre jeweiligen Wettkämpfe konzentrieren zu können. Hierfür gebührt dem SSV ein herzliches Dankeschön!

 

Mit einem neuen Vereinsrekord über 50m Brust konnte Morten Gantner in Freiburg überzeugen. Leider reichte seine Zeit aber erneut nicht für den Sprung auf das Siegertreppchen - 0:30,34 bedeuteten auch in diesem Jahr den undankbaren vierten Platz. Bereits im vergangenen Jahr in Hannover wurde er über 50m Freistil ebenfalls Vierter. Auch im kleinen Mehrkampf belegte er mit 3.568 Punkten den vierten Platz - verdammt ärgerlich!

 

Aber auch die anderen Leistungen unserer Masters-Sportler konnten sich sehen lassen. Larissa Katzmann und Karolin Kiefner erzielten neue persönliche Bestleistungen über 50m Freistil. Steigerungen verzeichnen konnten auch Stefan Kattner und Ingo Horwart.

 

Klasse präsentierten sich im Westbad unsere Staffelteams. Die Zeiten reichten zwar nicht für eine vordere Platzierung, einmal Platz fünf, dreimal Platz sechs, einmal Platz sieben und zehn sind aber mehr als beachtlich!

 

Nachstehend das Protokoll und unsere Vereinsergebnisliste!

 

Bild zur Meldung: DM in Freiburg: Fast 1.000 Masters schwimmen um Kurzbahn-Titel