DMS Bezirksliga 2020 - Komm wir machen TEAMWORK!

08.02.2020

„Kommen wir machen TEAMWORK…“

 

Das erste Februar-Wochenende stand ganz im Zeichen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen – kurz DMS genannt. Ausgetragen werden die Meisterschaften in verschiedenen Ligen. In Hessen angefangen mit den Bezirksligen bis hinauf zur Bundesebene mit der 1. und 2. Bundesliga.

 

Die einzelnen Schwimmerinnen und Schwimmer dürften nur zu fünf Wettkämpfen gemeldet werden, wobei jede Disziplin nur einmal von ihnen geschwommen werden darf. Ausgeschwommen werden alle Disziplinen über 50m, 100m und 200m. Hinzu kommen die Strecken über 400m, 800m 1500m Freistil. Zusammen mit den 200m und 400m Lagen werden insgesamt 34 Strecken pro Abschnitt ausgeschwommen. Im zweiten Abschnitt wird die Wettkampffolge nochmals wiederholt. Die Gesamtzahl der Starts am Wettkampftag ist hierbei allerdings zu berücksichtigen. Somit ergibt sich, dass jede Mannschaft aus mindestens sieben Aktiven bestehen muss. Für die Trainer ist es schon eine hohe Kunst die Mannschaftsmitglieder entsprechend effektiv einzuplanen. Änderungen können bis zum jeweiligen Start vorgenommen werden. Dies gibt die Möglichkeit ggf. auf das aktuelle Wettkampfgeschehen und den Punktestand zu reagieren. Ach ja, die Punkte: diese werden an Hand der geschwommenen Zeiten errechnet und richten sich nach der aktuellen FINA-Punktetabelle für die 25m Bahn, deren Grundlage die jeweiligen Weltrekordzeiten sind.

 

Ausrichter für die DMS Bezirksliga im HSV Bezirk Nord war der Eschweger TSV  im espada Freizeitbad. Zehn Mannschaften weiblich und männlich waren am Samstag den 08. Februar in der Werra-Meißner Stadt am Start. Zum Team der Gudensberger SG gehörten Franziska Weihrauch, Hanna Hellebrandt, Karolin Kiefner, Luisa Theis, Sophie Franke, Wiebke Hoffmann und Eva Hellebrandt. Im Männerteam standen Clemens Hellebrandt, Colin Röhrig, Felix Hartmann, Holger Gantner, Ingo Horwart, Maximilian Boll, Moritz Heinemann, Stefan Kattner und Sven Dung.

 

Der Wettkampf für uns stand in diesem Jahr unter dem Motto „Komm wir machten TEAMWORK“. Leider mussten wir wegen grippalem Infekt ganz kurzfristig gleich mehrere Aktive absagen: Fynn Mohr, Morten Gantner und Larissa Katzmann konnten krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Kurzfristiger sprangen Eva Hellebrandt, Sven Dung und Felix Hartmann ein. Vielen Dank für euren Einsatz!

 

Danke sagen möchten wir auch unseren Kampfrichtern, die sich wieder einmal einen Tag ehrenamtlich um die Ohren geschlagen haben: Thomas Simanowski, Jochen Kleppe sowie Angelika und Bernd Heyrodt. 

 

Für Interessierte sind die Ergebnislisten der Frauen und Männer sowie das Protokoll der Veranstaltung auf unserer Homepage zur Ansicht eingestellt.

 

Bild zur Meldung: DMS Bezirksliga 2020 - Komm wir machen TEAMWORK!

Fotoserien


DMS Bezirksliga 2020 (08.02.2020)