Freibad Fritzlar ab Samstag 20.06. geöffnet - Training unter Einschränkungen!

19.06.2020

Hallo liebe Wettkampfschwimmer und Masters-Sportler!

 

Wie ihr sicherlich gelesen habt, öffnet am Samstag (20.06.) das Eder-Auen-Erlebnis-Bad in Fritzlar. Nach fast drei Monaten dürfen damit auch wir wieder endlich den Trainingsbetrieb aufnehmen.

 

Unsere Trainingszeiten haben sich gegenüber dem vergangenen Jahr nicht verändert. Die Teilnehmerzahl pro Trainingseinheit wurde allerdings begrenzt. Aufgrund der gegenwärtigen Corona-Pandemie stellt die Stadt Fritzlar das Freibad den Vereinen nur unter strengen Hygienevorschriftlichen und unter bestimmten Auflagen zur Verfügung. Für uns bedeutet dies, dass wir nicht allen Schwimmerinnen und Schwimmern gleich zu Beginn eine Trainingseinheit im Freibad Fritzlar anbieten können.

 

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, mit den Wettkampfschwimmern zu beginnen. Alle betreffenden Sportler habe noch eine E-Mail erhalten. Alle Masters-Sportler müssen wir leider noch um etwas Geduld bitten!

 

Die nächsten zwei Wochen werden wir nutzen, um Erfahrungen zu sammeln. Zu Beginn der Ferien werden wir dann die Trainingseinheiten überprüfen und Anpassungen vornehmen. Ab dann ist vorgesehen, auch den Masters-Sportlern das Training zu ermöglichen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahre haben wir uns auch dazu entschlossen, über die Sommerferien hinaus durchgehend Training anzubieten und damit keine „Sommerpause“ einzulegen.

 

Leider noch immer gesperrt ist das Polizeibad in Kassel. Sollte uns in den nächsten Wochen das Hallenbad dort wieder zur Verfügung stehen, würde sich die Trainingssituation etwas entspannen und wir würden auch dort Trainingseinheiten anbieten. Hier bleiben wir dran!

 

Natürlich besteht für ALLE die Möglichkeit, außerhalb unserer Trainingszeiten als regulärer Badegast das Freibad Fritzlar zu besuchen. Informationen über die Öffnungszeiten und Zugangsbeschränkungen wurden auf der Homepage der Stadt Fritzlar veröffentlicht.

 

Nachstehend ein paar Informationen, unter welchen Bedingungen wir Training im Freibad Fritzlar durchführen werden:

 

- Die maximale Anzahl an Besuchern im gesamten Schwimmbad beträgt 300 Personen.

 

- Personen mit Symptomen einer Atemwegsinfektion ist der Zugang zu verwehren.

 

- Der Mindestabstand von 1,50 Metern ist stets einzuhalten.

 

- Eltern, Geschwister oder Freunde dürfen vor, während und nach unserer Trainingszeit das Freibadgelände nicht betreten, außer sie melden sich regulär an und zahlen Eintritt.

 

- Alle Teilnehmer reisen individuell an. Auf Fahrgemeinschaften ist zu verzichten.

 

- Am Eingang sind die Hände zu desinfizieren.

 

- Eine Mund-Nasen-Bedeckung muss im Bereich des Kiosks und des Eingangs getragen werden.

 

- Duschen und Umkleidekabinen sind allein oder mit Familienmitgliedern eines Hausstandes freigegeben. Die Sammelumkleidekabinen bleiben geschlossen.

 

- Um die Umziehzeit vor dem Training zu verkürzen wird empfohlen, sich die Badekleidung bereits unter die reguläre Kleidung zu ziehen.

 

- Im Becken gelten besondere Abstands- und Schwimmregeln.

 

- Während des Trainings ist auf ausreichend Abstand zu achten. Wir werden beide Beckenseiten zum Start bzw. von Pausen verwenden, um Ansammlungen an Start- und Wendebrücke zu vermeiden.

 

- Es findet kein Austausch von Schwimmbrettern, Taucherbrillen oder sonstiger Trainingsmaterialen statt. Bitte nur eigene Trainingsutensilien verwenden.

 

- Vor dem Training sind die Duschen im Außenbereich zu verwenden. Nach dem Training bitte zu Hause duschen.

 

- Die Toilettenanlagen dürfen nur unter Verwendung einer Mund-/Nasenabdeckung betreten werden.

 

- Bitte frühestens 15 Minuten vor Trainingsbeginn das Gelände betreten und nach dem Training das Freibadgelände unverzüglich auf direktem Weg verlassen.

 

- Die Nutzung des Sprungturm oder der Wasserrutsche vor oder nach dem Training ist untersagt. Ebenso die Nutzung der Liegewiese.

 

Weiterhin ist auf die Hinweisschilder auf den Wegen in Richtung Freibad sowie auf die Bodenmarkierungen zu achten. Sportler, die nicht zur Einhaltung der genannten Regeln bereit sind, ist im Rahmen des Hausrechts der Zutritt zu verwehren. Sollten sich Sportler nicht an die Regeln halten, werden Sie ohne Vorwarnung vom Trainingsbetrieb ausgeschlossen.

 

 

Bild zur Meldung: Freibad Fritzlar ab Samstag 20.06. geöffnet - Training unter Einschränkungen!