Vereinsschwimmer dürfen wieder ins Becken - Trainingsstart im Freibad Fritzlar

24.06.2020

Nach und nach öffnen wieder die Schwimmbäder, Freibäder und Badeseen in unserer Region. Online-Reservierungen, Hygienekonzepte, beschränkte Besucherzahlen – vieles ist gewöhnungsbedürftig. Auch unserer Trainingsstätte für die Sommersaison (Mai – September), das Eder-Auen-Erlebnis-Bad in Fritzlar, hat am Samstag, den 20. Juni 2020, seine Pforten unter Auflagen geöffnet.

 

Damit konnten nach über drei Monaten „Entzug“ die Schwimmerinnen und Schwimmer der Gudensberger SG wieder mit ihren Trainingseinheiten im Wasser beginnen. Die letzte Übungseinheit im Becken fand Mitte März im Polizeibad Kassel statt. Seit knapp vier Wochen bieten wir aber unseren Wettkampfschwimmern und Masters-Sportlern bereits wieder Athletik-Training auf dem Gelände des Terrano-Bades in Gudensberg an, damit sie körperlich in Form bleiben. Auch wurden in Kleingruppen gemeinsame Radtouren unternommen!

 

Gerade für Vereinsschwimmer, die mehrmals die Woche trainieren, waren die letzten Monate eine sehr lange Zeit. Vom Sportverbot in Deutschland waren zwar alle Athleten sämtlicher Sportarten betroffen, allerdings gibt es für Schwimmer keinen Ersatz für das Training im Wasser, dessen spezifischen Eigenheiten sich nicht simulieren lassen. Auch geht das Wassergefühl schon nach ein paar Tagen ohne Training verloren und muss mühsam zurückerlangt werden. Umso erfreulicher, das Aufgrund der niedrigen Infektionszahlen und der guten Hygienekonzepte der Schwimmbadbetreiber die Frei- und Hallenbäder wieder öffnen. Damit kann der Trainingsbetrieb des Vereinssports unter Beachtung der für den Sport vorgeschriebenen Hygiene- und Abstandsregeln wieder aufgenommen werden.   

 

Da wir ALLE sehnlichst darauf warteten wieder im Wasser durchstarten zu können, haben wir in zwei unterschiedlichen Trainingsgruppen gleich am ersten Tag der Öffnung des Freibades in Fritzlar mit 24 Schwimmerinnen und Schwimmern unseren Sportbetrieb aufgenommen. Sehr zur Freude unserer Athleten. Ab sofort können damit unsere Wettkampfschwimmer wieder drei Mal wöchentlich, Montag, Mittwoch und Samstag, ihre Bahnen in dem 50m Sportbecken ziehen. Aufgrund der langen Trainingsunterbrechung in den zurückliegenden Monaten werden wir erstmals auch die gesamten Ferien hindurch Training im Freibad Fritzlar anbieten. Eine Sommerpause werden wir nicht einlegen!

 

Bild zur Meldung: Vereinsschwimmer dürfen wieder ins Becken - Trainingsstart im Freibad Fritzlar

Fotoserien


Freibad Fritzlar 2020 (24.06.2020)