Vereinsgeschichte

Die Gudensberger SG wurde im Jahr 1978 von den Sportvereinen TSV Deute, TSV Dissen, TSV Eintracht Gudensberg, TSV Maden und TSV Obervorschütz gegründet. Erste Versuche, Schwimmsport in Gudensberg zu etablieren, gab es aber schon vor dem Jahr 1978. Seit vielen Jahren gab es bereits ein kleines Freibad, welches aber nicht für den Wettkampfsport geeignet war. Am 01. April 1974 war es dann soweit: das Gudensberger Hallenbad wurde eingeweiht. Mit der Eröffnung der Schwimmstätte wurde auch in der Gudensberger Bevölkerung das Interesse am Schwimmsport geweckt. Erste Versuche Schwimmen als Mannschaftssport zu betreiben machten Julius Gantner, Reinhard Jäger und August Engel. Im Jahr 1977 übernahm Herbert Otto das Training der Schwimmbegeisterten.

 

Im März 1978 war es dann offiziell soweit: die Vereinsvorsitzenden der Sportvereine aus den einzelnen Stadtteilen waren sich einig und gründeten die Gudensberger-Schwimm-Gemeinschaft (GSG). Herbert Otto wurde zum Leiter der Gudensberger SG gewählt. Dieses Amt begleitete er bis zum Jahr 1983. Auf ihn folgte für zwei Jahre Konrad Bohlender (1983-1985), bevor Stefan Sonnenschein Anfang 1986 das Amt übernahm. Neben seiner Funktion als Leiter der Gudensberger SG ist Stefan Sonnenschein als Schiedsrichter auf Wettkämpfen tätig, gehört dem HSV-Kampfrichterichterkader an und in den Jahren 2000 bis 2006 dem DSV-Kampfrichterkader. In den Jahren 1994 bis 2009 war er stellv. Vorsitzender des Bezirkes Nord im HSV. Im Jahr 2000 wurde er auf dem Verbandstag in Rödermark erstmalig zum Vizepräsidenten Leistungssport im Hessischen Schwimm-Verband gewählt.

 

An der ersten Wettkampfveranstaltung beteiligte sich die Gudensberger SG am 12.03.1978 und richtete anschließend eigene Wettkämpfe aus. Volksschwimmen und Vereinsmeisterschaften wurden durchgeführt, bevor am 27.1.1980 der erste offizielle Wettkampf im Hallenbad Gudensberg, unter dem Motto „Erstes Gudensberger - Jahrgangsschwimmen" mit 10 Vereinen aus Hessen stattfand. Viele weitere Einladungswettkämpfe für die Jugend und die Masters fanden in den kommenden Jahren statt. Darüber hinaus wurden Kreismeisterschaften, DMS-Wettbewerbe sowie Bezirks- und Hessische Master-Meisterschaften im Gudensberger Hallenbad ausgerichtet. Genutzt für Wettkampfveranstaltungen wurde von der Gudensberger SG auch das Freibad Fritzlar. Dort wurde über einige Jahre hinweg das "Flutlicht-Sprint-Meeting" ausgetragen sowie die Meisterschaften des Bezirkes Nord auf der 50m-Bahn. In den Sommermonaten steht das wunderbar gelegene Freibad den GSG-Schwimmerinnen und Schwimmern als Trainingsstätte zur Verfügung. Zahlreiche Trainingslager wurden in den Ferien durchgeführt. Reiseziel hier u.a. die Sportschule Rabenberg (Sachsen), Heilbad Heiligenstadt, Bad Brückenau, Berchtesgaden, die LsbH-Sportschule Frankfurt oder das sonnige Belek an der türkischen Riviera.

 

Die Aus- und Fortbildung von engagierten Trainern, Übungsleitern und Kampfrichtern ist ein wichtige Säule für den Erfolg der Gudensberger SG seit Gründung des Vereins. Alle zur Zeit im Einsatz befindlichen Betreuer und Trainer für den Anfänger- und Wettkampfsport sowie für den AQUA-Fitness Bereich stammen aus den eigenen Reihren. Als erster lizenzierter Trainer übernahm Manfred Hohmann  († 14.09.2012) das Training der Gudensberger SG, während Heinz Schulz († 10.04.2012) gleich nach Gründung des Vereines seine Kampfrichter- und im Jahr 1983 seine Schiedsrichterlizenz erwarb. Kurz darauf wurde er in den Kampfrichterkader des Hessischen Schwimmverbandes und des Deutschen Schwimmverbandes berufen. 1982/1983 nahm er erstmals an Deutschen Meisterschaften als Kampfrichter teil. Heinz Schulz begleitete auch über viele Jahre (1982-1993) das Amt des Kreisschwimmwartes, welches anschließend und bis heute von Konrad Bohlender ausgeübt wird. Im Vorstand des Bezirkes Nord ist die Gudensberger SG mit Kerstin Theis (seit 2009) als Schriftführerin vertreten.

 

Auch die sportlichen Erfolge stellten sich schnell ein. Auf Kreis- und Bezirksmeisterschaften wurden erste Titel gewonnen. Sascha Bohlender wurde als erster GSG-Sportler in den Bezirkskader des Hessischen Schwimmverbandes Bezirk Nord berufen, während Holger Gantner an den Hessischen und Deutschen Seniorenmeisterschaften teilnahm und dort zwei Hessenmeistertitel erringen konnte. Mit Luisa Theis und Bonnie Schmidt nahmen im Jahr 2011 erstmalig zwei Sportlerinnen aus Gudensberg an den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften teil. In den DMS-Wettbewerben schwamm die Männermannschaft in der Landesliga Hessen (2001-2003 und 2012-2013), während die Damen es nach dem Landesliga-Aufstieg im Jahr  2011 sogar für ein Jahr in die Oberliga Hessen (2012) schafften.

 

AQUA-Fitness gehört seit 1996 mit sehr großem Erfolg zum Angebot der Gudensberger SG. Zum AQUA-Team gehören Beate Heinen, Katja Pohlmann-Griesel, Kerstin Theis sowie Saskia und Ute Werda. Die Gudensberger SG wurde für ihr Angebot AQUA-Fitness vom Landessportbund Hessen, der Landesärztekammer Hessen und dem Hessischen Schwimm-Verband mit dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" ausgezeichnet. Das Gütesiegel steht für eine hohe und gleichbleibende Qualität der durchgeführten Angebote.

 

Aber nicht nur der reine Schwimmsport wird bei der Gudensberger SG gepflegt. Für Abwechslung im Trainings- und Wettkampfalltag sorgten in den vergangenen Jahren zahlreiche Partnerschaftsbesuche u.a. in Bridgwater (England) und Haarby (Dänemark). Freundschaftliche Kontakte pflegte man auch zum Schwimmverein Dissen i.T.W. sowie seit April 2014 zum polnischen Schwimmverein UKP Manta Jelcz-Laskowice. Auch wurden in den vergangenen Jahren außerhalb des Hallenbades unseren Schwimmerinnen und Schwimmern zahlreiche Angebote unterbreitet: mehrfache Teilnahme am SwimIN und Tour de Chattengau, Ernährungsberatung und Kochevent, Winterwanderung und Kanutour, Wochenendfreizeiten auf Burg Ludwigstein oder im Boglerhaus.

 

Darüber hinaus absolviert Luisa Theis seit 01.09.2015 in Kooperation mit der TSV Eintracht Gudensberg erstmalig ein "Freiwilliges Soziales Jahr im Sport".