29 Medaillen auf Landesmeisterschaften der Masters!
Wenn Flugzeuge mit Loopings durch die Lüfte fliegen und dies vom Schwimmbad aus zu sehen ist, dann befindet man sich im Freibad von Gelnhausen. Parallel zur jährlichen Flugshow in der Barbarossa-Stadt fanden im dortigen Schwimmbad die Hessischen Meisterschaften der Masters statt. Das Wetter spielte mit und sorgte mit schönem Sonnenschein und rund 27 Grad für sommerliche Temperaturen. Der SV Gelnhausen fungierte gewohnt souverän als Ausrichter und sorgte mit einer großen Kuchentheke, Salat-Auswahl, Würstchen und Pasta für die Verpflegung aller Sportler, Kampfrichter und Anwesenden.
In diesem Jahr wurden die internationalen Landesmeisterschaft von 114 weiblichen und 133 männlichen Athleten aus insgesamt 49 hessischen Vereinen bestritten. Sie sorgten für 639 Einzel- und 39 Staffelstarts. Die Spannweite der Altersklassen reichte bei den Damen von der AK 20 bis zur AK 75, bei den Männern sogar bis zu Altersklasse 85. Insgesamt 40 Damen und 50 Herren konnten sich in die Siegerliste schwimmen, so viele wie lange nicht.
Auch die Masters-Schwimmer der Gudensberger SG, die bereits einen Tag vorab anreisten und sich in Bad Orb auf die Titelkämpfe vorbereiteten, bleiben eine feste Medaillenbank und sahnten in der Kreisstadt des Main-Kinzig-Kreises kräftig ab. Elf Gold-, neun Silber- sowie neun Bronzemedaillen durften die Aktiven der Gudensberger SG mit in die nordhessische Heimat nehmen. Mit Platz 5 war die Gudensberger SG erneut bester nordhessischer Verein hinter dem SC Bad Homburg, SV Gelnhausen, dem Ersten Offenbacher SC und der SG Frankfurt.
In der Frauen-Konkurrenz schafften Annika Monk (50m Rücken), Kerstin Theis (50m Freistil) und Wiebke Hoffmann (50m Brust und 50m Freistil) den Sprung ganz nach oben auf das Siegertreppchen. Bei den Herren gelang dies Morten Gantner (50m Brust, 50m Schmetterling, 50m und 100m Freistil) sowie Stefan Kattner (100m Schmetterling). Über Medaillenplatzierungen durften sich Luisa Theis, Eva Hellebrandt, Ingo Horwart und Jonathan Naar freuen.
TOP als TEAM präsentierten sich die Masters-Sportler der Gudensberger SG auch in den Staffelwettbewerben. Zwei Mal Gold, einmal Silber und einmal Bronze waren eine hervorragende Ausbeute.
Nachstehend das Protokoll, der Medaillenspiegel und die Vereinsergebnisliste.
Bild zur Meldung: Starke Teamleistung!