Frohe Weihnachten
Was für ein verrücktes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Dabei begann es doch im Januar so verheißungsvoll. „Komm wir machen TEAMWORK“ lautete unser Motto zur DMS in Eschwege. „Schnuddeln statt Schwimmen“ hieß es beim entspannten Abend der Masters, Trainer und Kampfrichter in der Pizzeria La Uma. Wettkämpfe wie die Hessischen Meisterschaften über die langen Strecken und die Schwimmfeste der SG Chattengau sowie des Kasseler SV wurden erfolgreich bestritten. Und dann: nichts geht mehr!
Ab März wurde alles anders. Die Corona-Pandemie hat nahezu allen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht - nicht nur im Sport. Veranstaltungen und Wettkämpfe: abgesagt. Sportstätten: monatelang geschlossen. Geselliges Beisammensein: gefährlich und nicht erlaubt. Sport im Verein: maximal mit strengem Hygienekonzept.
Es war ein Jahr, in dem wir als Vereinsverantwortliche besonders gefordert waren und immer wieder nach Alternativen suchen mussten. Aber auch Ihr als Sportler musstet euch in Geduld üben und Einschränkungen akzeptieren. Persönliche Ziele, die Ihr euch vielleicht noch zum Jahresanfang gesteckt habt, rückten in weite Ferne.
Bei allem Schlechten, das das Jahr 2020 mit sich gebracht hat, will ich aber auch auf die positiven Dinge hinweisen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig die Werte sind, die wir Tag für Tag im Sport vermitteln: Teamgeist und Freundschaften, Disziplin und Zielorientierung sowie vor allem Gemeinschaft und Solidarität.
Gleichwohl ist mir bewusst, dass die Perspektivfrage, die der erneute Lockdown im Spätherbst ausgelöst hat, bei vielen von euch für Ungeduld sorgt. Deshalb appelliere ich an eure Zuversicht, Mut und Solidarität. Wir ALLE wünschen uns sicherlich nichts sehnlichster als eine Rückkehr zur Normalität.
Wie es einmal war und wie es hoffentlich auch bald wieder sein wird, wollte ich euch mit unserem Adventskalender zeigen. 24 Tage - 24 Fotos - 24 Erinnerungen. Ich hoffe, Ihr hattet etwas Freude daran und konntet euch an viele tolle gemeinsame Momente erinnern.
Liebe Sportler, Trainer und Kampfrichter: verliert nicht eure Motivation, bleibt kreativ und nutzt die bevorstehenden Feiertage zum Durchatmen. Bleibt zuversichtlich, fit und gesund, damit wir bald wieder gemeinsam „TEAMWORK“ und „schnuddeln“ können.
Wir wünschen euch von Herzen frohe Weihnachten und ein hoffnungsvolles Jahr 2021. Wir sehen uns nächstes Jahr - versprochen!
Bild zur Meldung: Frohe Weihnachten